Tonnenabschlagen 2016 in Wiepkenhagen

Am 24. September 2016 war es wieder so weit, die "Verrückten Pferdefreunde" trafen sich zum letzten Tonnenabschlagen der Saison bei Maik Lange in Wiepkenhagen.

Nach einem Festumzug durch die Gemeinde sind 9 Amazonen und 13 Reiter aus Nah und Fern unter der selbstgebaute Tonne von Bernd Sorokin und Maik Lange angetreten, um einen der letzten Titel in der Saison 2016 beim Tonnenabschlagen sich zu holen.

Die mit Eichenlaub geschmückte Tonne

wurde vom Nachwuchs (Foto) gebracht.

Hier ein kurzes Video mit vorstellung aller Teilnehmer.

Noch bevor die Tonne der erste Schlag traf, ist ein Reiter ausgeschieden, weil sein Pferd sich verletzt hat,  ein anderer Reiter hat sich nicht auf dem Pferd halten können, bevor er den ersten Schlag auf die Tonne abgeben konnte. Die Tonne war gut getränkt, so das es nicht einfach war den Boden beim Schlagen zu lösen. Noch ein Reiter ist nach dem der Sattelgurt gerissen ist aus dem rennen.

Nicht nur Maik Lange dachte, das macht er wie die anderen sieben mal mit Links, doch der Boden gab nicht nach, dafür fiel zuerst der oberste Ring. So mansch ein Reiter hat vor verzweiflung schon die Keule gewechselt, um mehr Schlagkraft zu haben. Auch wenn er seine Keule zwischenzeitlich mal verlor beim Schlagen, hatte Torsten Schleich den entscheidenden Schlag zum Bodenkönig in Wiepkenhagen auf dem Pferd Usella.

Bodenkönig 2016

Torsten Schleich

Nachdem er Glückwünsche und Scherpe

vom Titelverteidiger unter der restlischen Tonne erhalten hat, wurde er wie es einen König gebührt von seinen Mitstreitern weggetragen in eine Pause.

Für alle anderen gab es nun, Pferde zu bestaunen oder sich an Steak und Bratwurst zu laben. Im Festzelt gab es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee.

Also für Leib und Seele war gesorgt!

Bei dem schönen Wetter lies es sich aushalten, aber alle fragten sich

Wer wird Stäbenkönig 2016 in Wiepkenhagen?

Nun ging es weiter und in den Reihen der schlagkräftigen Amazonen und Reiter tauchte ein Neuer Reiter auf, der sein eigenes Pferd "Yukon", vorher ausgeliehen an einen ausgeschiedenen Reiter zum Stäbenkönigs- oder Tonnenkönigspferd machen wollte.

Doch es dauerte gar nicht lange, bis Kuno Köhn die letzte Stäbe mit einem gezielten Schlag abhaute, auf seinem eigenem Pferd "Spot" und damit Stäbenkönig 2016 wurde.

Stäbenkönig 2016

Kuno Köhn

Traditionell wurden ihm alle Königsehrungen zu teil, die er wie ein König gelassen über sich ergehen lies mit Glückwüsche, Scherpe, Hochwerfen und wegtragen.

In der Pause für die Pferde gab es Reiterspiele der besonderen Art = Schnullerspiel

Das Wetter war wie geschaffen dafür, um einen neuen Tonnenkönig in Wiepkenhagen zu küren, doch wer wird es werden fragten sich die vielen Besucher, aber auch bei den Amazonen und Reitern war eine Spannung zu spüren. Jeder war auf den Titel scharf!

Im Vorjahr war es schon fast dunkel, doch es wurde versprochen das es diesmal nicht so lange dauern würde. So folgte Schlag auf Schlag, der Deckel gab irgendwann nach,

aber das eingearbeitete Kreuz machte es den Amazonen und Reitern schwer.

Runde um Runde ging es hin und ging es her, denn in Wiepkenhagen wird nicht wie bei anderen Tonnenabschlagen in Kreis geritten, sondern hin und her.

Ein letztes Stück hing noch am Galgen als Maik Kammradt auf seinem Pferd Sandro

durch die Bahn fegte und wie nicht anders von Ihm gewohnt kräftig draufhaute.

Tonnenkönig 2016

Maik Kammradt

Tonnenkönig 2016 in Wiepkenhagen wurde Maik Kammradt.

Es ist nicht sein erster Titel und so übernahm er freudig die Scherpe vom Titelverteidiger, Glückwünsche und Ehrenkranz gab es auch für ihn.

Das hochwerfen und wegtragen lies auch er freudestralend über sich ergehen.

Diese tollen Pokale haben die

Könige 2016 in Wiepkenhagen

mit nach Hause nehmen dürfen.

Es war wieder einmal eine super

Veranstaltung, leider schon wieder das letzte Tonnenabschlagen in 2016,

doch auch 2017 gibt es wieder

Tonnenabschlagen in der Region!

Hier ein kurzes Video zum Schluß mit allen Teilnehmern 2016!

Schaut selbst das Fest an und Ihr werdet begeistert sein,

vom Tonnenabschlagen im Amt Barth.

Auch diese Könige werden 2017 versuchen die Titel zu verteidigen!