1. Tonnenabschlagen in Dettmannsdorf-Kölzow 2018

 

Dank der vielen Sponsoren und Helfer konnte der Traum für die Familie Hagemeister vom Tonnenabschlagen in Dettmannsdorf-Kölzow am 1. September 2018 war werden.

 

Bei schönstem Sommerwetter machten sich der Tross gegen Mittag auf, zum Festumzug! Begleitet wurden die Amazonen und Reiter von einem Kremser mit Ehrengästen und der mit Zweigen geschmückten Tonne, die nach der Rückkehr am Galgen vom Tonnenbauer Peter Horn selbst befestigt wurde. Viele Besucher lauschten den Worten des

Bürgermeisters Stefan Schmidt und Organisatorin Beate Hagemeister bei der Eröffnung des 1. Tonnenabschlagen in Dettmannsdorf-Kölzow.

 

Moderator Tino Schrang erklärte den Zuschauern worum es beim Tonnenabschlagen geht und stellte die Amazonen und Reiter vor, bevor auf die Tonne eingeschlagen wurde.

 

27. Schläge bei jedem durchritt, doch die erste Keule ging schon nach wenigen kräftigen Schlägen auf die sehr stabile Tonne kaput. Eine halbe Stunde ging es unter der Tonne hin und her, Schlag auf Schlag, aber der Tonne sah man nichts an. Nach einer kurze Pause in der etwas nachgeholfen wurde, dauerte es noch viele

Schläge bis sich der Boden etwas löste. Zielen, Schlagen, Treffen und raus war das letzte große Stück vom Boden bei Maik Kammradt auf seinem Pferd Irma.

Der erste Bodenkönig erhilt eine Scherpe und wurde von den Mitstreitern hochgeworfen unter dem Rest der Tonne und in eine kleine Pause auf Schultern getragen. Für die Zuschauer gab es Gegrilltes, Kaffee und Kuchen oder wer Lust hatte, machte eine kleine Kremserfahrt durch den Ort und die kleinen hatten viel Spaß auf der Hüpfburg.

 

Nach dem 1. Tonnenabschlagen in Dettmannsdorf-Kölzow waren alle Glücklich.

Dank der vielen Helfer war es eine schöne Veranstaltung,

die hoffentlich weiter geführt wird im Jahr 2019.

Seite ist noch im Auf / Umbau!