2019 Tonnenabschlagen in Dettmannsdorf-Kölzow

Am 31. August 2019 trafen sich 28 Amazonen und Reiter um auf dem Rücken der Pferde, auf die Tonne einzuschlagen und einen der begehrten Königstitel zu erlangen.

Zuerst ging es für alle auf den Pferden durch die Gemeinde

Dettmannsdorf zu einen Festumzug mit Musik aus der Konserve und Kutsche sowie Kremser im Gefolge.

Indes war neben der Reitanlage die Bahn für das zweite Tonnenabschlagen bestens vorbereitet für die vielen Gäste.

Als der Reitertros bei den hochsommerlichen Temperaturen am Festplatz mit der von "Peter Horn" gebauten Tonne eintrafen, wurden sie mit viel Applaus der Gäste begrüßt.

Die Tonne wurde am Galgen aufgehängt und der Bürgermeister der Gemeinde

"Stefan Schmidt" und die Organisatorin " Beate Hagemeister" begrüßsten Ross und Reiter, sowie die Gäste aus Nah und Fern zum Tonnenabschlagen.

Gegen 14 Uhr 50 führte der Vorreiter "Rene Müller" den ersten Schlag auf die Tonne aus und da war seine Keule hin.

Das kann ja was werden, dachten viele!

Der Festplatz war mit Strohballen und Stühlen zum Ausruhen der Gäste bestens vorbereitet. So hält man es aus

bei den über 30 Grad in der Sonne und kann die Schläge der Amazonen und Reiter gut verfolgen, hart und dumpf

schlugen sie zu und plötzlich fiel der Deckel fast in einem Stück bei dem Schlag von Gordon Kubitzki auf dem Rheinisch Deutschem Kaltblut "Adell".

Die Freude über den Königstitel hielt sich bei Gordon etwas in Grenzen, doch

hochgeworfen und in eine kleine Pause getragen wurde er doch.

In der kleinen Pause wurde den

vielen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht mehr möglich ist und den vielen Helfern insbesondere Joachim der stelvertretend eine Runde auf einem Pferd durch die Reitbahn geführt wurde, für die unterstützung gedankt. Dafür gab es von den Zuschauern großen Beifall.

Der untere Ring war nach der Pause von den Tonnenhaltern entfernt worden,

um es den Pferden und Reitern etwas leichter zu machen. Doch diese

Rechnung ging nicht auf und so wurden die Schrauben vom 2. Ring entfernt.

Nun flogen die Stäben entlich von Galgen und die letzte samt oberen Ring

haute Reinhard Jakob auf seinem Friesenmix "Rubi" ab.

Bevor der neue Stäbenkönig zu seinem Ruhm und der Ehre kommt, hochgeworfen und in eine Pause getragen zu werden von seinen Mitstreitern kam der Heiratsantrag

von Michael an seine Kirsten! Sie hat JA gesagt.

Gegen viertel nach Fünf ging es mit kräftigen Schlägen auf das Kreuz und den Deckel. Da waren schon nicht mehr alle Amazonen dabei und dann der dramatische Sturz von Laura und ihrem Pferd. Zum Glück ist wohl beiden nichts schlimmeres passiert und der Kampf um den Königstitel geht weiter.

Schlag auf Schlag geht es durch die Reitbahn und alle fiebern mit, wer wird neuer Tonnenkönig?

Reiten, Ziehlen, Schlagen, Treffen und Tonnenkönig sein, so ging es Wido Puls bei seinem Glücksschlag zum

Tonnenkönig auf "Allegro".

Großer Applaus von den Gästen und den Mitstreitern bei der Siegerehrung und übergabe der Präsente

von der Organisatorin des Tonnenabschlagens in Dettmannsdorf "Beate Hagemeister".

Die Gewinner der Tombola wurden ermittelt und nahmen die Präsente mit nach Hause.

Gegrilltes aber auch Kaffee, Kuchen und Eis sowie eine Springburg und Ponyreiten

haben die Veranstaltung abgerundet.

Glückwunsch, Ruhm und Ehre den Königen von 2019.

Ob und wann es 2020 ein Tonnenabschlagen in Dettmannsdorf-Kölzow

gibt, erfahr Ihr hier bei

Termine & Veranstaltungen.

 

 

Seite ist noch im Auf / Umbau!