2019 Trecker - Tonnenabschlagen

Am 19.01.2019 hat der Tressentiner Treckerclub zum alljährlichen

Trecker - Tonnenabschlagen nach Jahnkendorf eingeladen.

Bereits zum 18. mal findet dieses doch außergewöhnliche Spektakel nun schon statt.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und etwas diesigem Wetter haben

sehr viele Zuschauer den Weg nach Jahnkendorf aus Nah und Fern gefunden.

Nach dem Umzug durch die Gemeinde ging es gegen 14 Uhr unter der Tonne los.

Das dumpfe tukern der Motoren war weit zu hören als die ersten Schläge auf die Tonne

trafen und so dauerte es geradmal 20 Minuten bis Robert Mühring das letzte Stück vom

Tonnenboden raushaute. Sein Glück kaum glaubend ging es in eine kurze Pause.

Für die Besucher war alles vorbereitet, es gab  Gegrilltes, Glühwein und im Gemeindehaus war wieder ein großes Kuchenbuffet von selbstgebackenem Kuchen aufgebaut zum Kaffeeklatsch, oder einfach an eine der großen Feuerschalen zum Meinungsaustausch mit gleichgesinten.

Nico Mühring schafte es nach gerademal 10 Minuten die letzte Stäbe von der Tonne zu lösen und ist damit Stäbenkönig 2019 geworden. Kurze Pause um den Sieg etwas zu geniesen und dann ging es schon weiter. Wer wird Tonnenkönig, wird es der Vater von Boden und Stäbenkönig?

Nach knap einer halben Stunde stand fest das Hartmut Schmidt sich diesen Titel sichern konnte mit einem gekonten Schlag auf das letzte Stück Holz am Galgen.

Schaut doch einfach mal vorbei, beim Trecker-Tonnenabschlagen

des Tressentiner Treckerclub in Jahnkendorf!

Seite ist noch im Auf / Umbau!