Frauen - Amts - Tonnenabschlagen am 08. September 2023

Alle Frauen wollen an diesem Tag nur eines, KÖNIGIN werden!

Am Freitag trafen sich die 33 Frauen aus acht Teams zum Festumzug bei herlichsten Sonnenschein und Sommerlichen Temperaturen auf den teil sehr schön geschmückten Fahrrädern durch die geschmückte Gemeinde Spoldershagen bis hin zum Festplatz, wo sie schon von vielen Besuchern erwartet wurden.

Bereits nach 11 Minuten auf die Tonne einschlagen stand die neue

Amts-Boden-Königin fest.

Yvonne Bercker holte sich den Titel für den Reit und Fahrverein Löbnitz und der Jubel unter den ca. 300 Besuchern war groß. Das die Tonne von Tonnenbauer Maik Kammradt so schnell den Boden verliert hatte auch Moderator

Tino Schrang von Musik Connection nicht geahnt. Traditionel haben die Mitstreiterinnen die neue Amts-Bodenkönigin unter dem Rest der Tonne hochgeworfen und weggetragen.

Nach 15 Minuten Pause ging es unter der Tonne weiter, als sich dlie Frauen beim Festzeltbetreiber

Rene Alm gestärkt hatten, auch die Gäste liesen sich am Bierwagen und Bratwurststand bewirten.

Die Stäben flogenStück für Stück davon bis auf ein kleines Stück direkt am Kreuz. Runde für Runde fuhren die Frauen auf den Fahrrädern durch die Bahn und schlugen kräftig auf das Holz ein.

Eine Stunde dauerte das Treiben bis Kathrin Kretschmer mit einem gezielten Schlag es abhaute.

Hochgeworfen und in eine kleine Pause getragen wurde die neue Amts-Stäbenkönigin

von ihren Vereinsmitgliedern des Reit und Fahrvereins Saal e.V..

Mittelerweile war es in Spoldershagen dunkel geworden und es wurde mit Flutlicht von einer Hebebühne die Bahn ausgeleuchtet.

Nach der kurzen Pause war nicht mehr viel von der Tonne am Galgen übrig geblieben, so das es schon bei Startnummer 7 nach nur 2 Minuten zu Boden fiel.

Neue Amts - Tonnenkönigin 2023

wurde Katrin Seidler für den Reit und Fahrverein Saal e.V. und sie wurde unter großem Jubel

hochgeworfen und in eine kurze Pause getragen.

Beim großen Einzug aller aktiven Teilnehmerinnen zur Siegerehrung ins

Festzelt von Rene Alm wurde gejubelt und geklatscht, bei jeder der neuen Amtswürdenträgerinnen gab es ein Feuerwerk an Applaus und Glückwünsche.

Es gab für die neuen Amtsköniginnen Blumen und Präsente, Pokale und für die neue Amts-Tonnenkönigin zusätzlich einen Wanderpokal.

Nach der Siegerehrung wurde gefeiert bei Musik und Tanz bis in die Morgenstunden.

Die Amts-Königinnen werden 2024 beim Amts-Frauen-Tonnenabschlagen beim

Reit und Fahjrverein Saal e.V. versuchen die Titel zu verteidigen.

Seite ist noch im Aufbau / Umbau!!!