06.05.2017 Tonnenabschlagen in Trinwillershagen

Bereits zum 6. mal trafen sich die Reiterinnen und Reiter auf Einladung des

Ländlichen Reitvereins Langenhanshagen e.V. auf dem extra vorbereiteten Reitplatz

in Trinwillershagen. Nach einem ausgiebigem Festumzug durch die Gemeinde wurde das Tonnenfest vom Bürgermeister der Gemeinde eröffnet und er übergab einen Scheck an den Verein unter dem Applaus der Zuschauer.

Ringo Matzdorf der als Fahnenträger den Festumzug begleitete lies die Tonne als Vorreiter auf die richtige höhe bringen, von den Tonnenhaltern N. Junge und K. Kraul.

Nun ging es los für die 15 Amazonen und 15 Reitern unter der Regie des Moderators Enrico Krohs. Schlag auf Schlag bralten die Keule gegen die mit Birkenzweigen geschmückte Tonne von Tonnenbauer Henry Weimann aus Born.

Bereits in der 2. Runde zeigte sich die Tonne als sehr stabil, so zerbrach die Keule eines Reiters aus Wiepkenhagen noch bevor der Boden nachgab.

Video vom Bodenkönigsschlag " Isabelle Regnaut " in Trinwillershagen 2017

Nach etwa 20 Minuten, teil sehr masiven Einschlägen auf die Tonne

hat Isabelle Regnaut aus Davitz

auf Ihrem eigenem Pferd " Ali "

den rest des Bodens rausgehauen.

Für Ali war es das erste mal unter der Tonne, für Isabelle schon Routine

mit jahrelanger Erfahrung unter der Tonne und beim Ringstechen.

Unter dem Applaus und Jubel

der Mitstreiter und Gäste

wurde sie nach den Glückwünschen

nach alter Zeremonie hochgeworfen

und in eine kleine Pause getragen.

Bei den ca. 500 Gäste kam keine lange Weile auf, es gab für die kleinen in der Reithalle

Ponyreiten, eine Hüpfburg und Kaffee , Kuchen, Bratgut, Eis.

Auf der Reitanlage hat der Westernverein aus Carlsruhe sein können gezeigt.

Nun ging es weiter, um den Stäbenkönig/in zu ermitteln.

Die Startnummer 27 hat mit einem seiner starken Schläge den Ring abgehauen, aber die Stäben hielten. Erst 8 Runden später haute die Startnummer 20 auch den 3. Ring von der Tonne, dann stürzte auch noch die Amazone aus Katzenow vom ihrem Pferd Spot. Ersthelfer der Gemeinde Feuerwehr eilten soforf zur hilfe. Außer einigen Prellungen zum Glück nichts weiter passiert!

Kurz nach 16 Uhr war es soweit,

unzählige Runden auf die Tonne einschlagen,

Lisa Hein auf Syrano flog wie gewohnt

durch die Bahn.

Zielen, Treffen und dann flog auch das letzte Stück der Stäben im hohem Bogen davon.

Stäbenkönigin 2017 in Trinwillershagen

mit diesem Schlag.

Jubel, Glückwünsche von allen Seiten

und die traditionelle Zeremonie

wenn man Königin wird.

Spannung pur in Trinwillershagen,

so ging es in eine kurze Pause.

Noch in der Pause wurde er, Wido Puls geehrt für seine Hilfe bei der Vorbereitung dieses Festes. Dank der Sponsoren und der vielen anderen Helfern, ist ein so tolles Tonnenfest erst möglich.

Kurz vor 17 Uhr war es soweit,

die Amazone aus Katzenow schlug

wieder kräftig zu, doch Wido Puls war

zur richtigen Zeit an der Reihe.

Er kam nicht mit einem eigenem Pferd,

sondern auf Lie aus Löbnitz in die Bahn.

Alle ahnten es, er wird es machen

und er machte es auch unter den

Rufen vieler Fans.

Wido Puls holte sich nach einem anstengendem Kampf unter der Tonne

diesen Titel - Tonnenkönig 2017 in Trinwillershagen.

Wie es einem König zusteht wurde er

hochgeworfen únd weggetragen.

 

Bei der Siegesehrung bekam jede(r) eine Teilnahmemedallie, die Königinnen und der König noch Blumen und vile Glückwünsche unter dem tobendem Applaus der Gäste.

So trüb das Wetter an diesem Tag auch war, die Stimmung war gut.

Ein tolles Fest geht nicht so einfach zu Ende, es wurde noch lange gefeiert!