09.09.2016 AMTs - Frauen - Tonnenabschlagen

Das Amts-Frauen-Tonnenabschlagen ist immer das letzte offizielle Frauen-Tonnenabschlagen im Amt Barth für die Saison. Es treffen sich alle Königinnen des Jahres, die bei den diversen Frauen-Tonnenabschlagen gekührt worden sind

und die Titelverteidigerinnen vom Vorjahr.

Bei schönem Sonnenschein gegen

19 Uhr haben 28 Frauen auf zum teil sehr schön geschmückten Fahrrädern auf die mit Birkenzweigen und bunten Fähnschen geschmückte Tonne angefangen mit den Keulen zu einzuschlagen.

In der 6. Runde hat Katrin Seidler das letzte Stück vom Boden rausgehauen

und ist damit für Saal

Amts-Frauen-Bodenkönigin 2016.

Die Tonne von Tonnenbauer Dirk Gräning war schon ganz schön demoliert als es nach einer kurzen Pause weiter ging.

Die vielen Gäste aber auch Schiedsrichter Lüdke, Pundt und Schinkowsky staunten nicht schlecht als

nach 15 Minuten Laura Rusch das letzte Stück der Stäben abhaute und damit

Amts-Frauen-Stäbenkönigin 2016 für Spoldershagen wurde.

Moderator H. Kühl war froh das die

Flutlichtanlage den rest der Tonne

gut ausleuchtete als es nach der Pause weiter ging. Der Deckel hielt nicht lange den kräftigen Schlägen stand, aber das Kreuz war es, das die Spannung unter den Frauen und den Gästen hoch kochen lies. Nach 20 Minuten stand die

Amts-Frauen-Tonnenkönigin 2016 fest.

Marion Zähringer holte sich den Titel für Lüdershagen.

Eine jede Amtskönigin 2016 wurde von den Mistreiterinnen unter der Tonne nach altem Brauch hochgeworfen und in eine kleine Pause getragen.

Nach einem feierlichem Einzug ins Festzelt zur Siegesehrung gab es

vom austragendem Verein, dem Tonnenbund Spoldershagen e.V. und dem Amt Barth - Glückwünsche, Pokale, Blumen und den Wanderpokal des Barthertonnenbund-Fanclub für jede Amts-Frauenkönigin.

Die Saison 2016 im Amt Barth ist damit beendet und die neuen Amtswürdenträger

haben noch lange im Festzelt in Spoldershagen auf dem Festplatz gefeiert.

Auch 2017 wird es wieder ein Amts-Frauen-Tonnenabschlagen geben,

kommt und schaut selbst wenn die Amts-Frauenköniginnen von 2016 die Titel verteidigen!