Frauen - Amts - Tonnenabschlagen 2019

Das Frauen-Amts-Tonnenabschlagen

2019 wurde vom Amt-Barh und dem Tonnenbund Barth e.V. in Kenz durchgeführt. Die Jahresköniginnen beim Frauen-Tonnenabschlagen aus 8 Orten und die amtierenden Amts-Tonnenköniginnen

stellten sich dem Wettkampf auf den Fahrrädern unter der Tonne am 06. September 2019.

Bei eher durchwachsenem Wetter drehten die 35 Teilnehmerinnen des Amts-Frauen-Tonnenabschlagens 2019 erst einmal eine Runde durch die Gemeinde Kenz.

Nach einer kurzen Pause für die Teams aus Barth, Spoldershagen, Lüdershagen, Saal, Löbnitz, Divitz, Langenhanshagen, Kenz und den amtierenden Frauen-Amts-Königinnen

ging es nun unter der Tonne von Tonnenbauer "Dirk Gräning"  zum Wettkampf.

diese Teams waren 2019 beim Amts-Frauen-Tonnenabschlagen dabei

+Team-Divitz

Bereits nach 8 Minuten war das letzte Stück vom Boden aus der Tonne raus.

Die Schläge prasselten nur so auf die Tonne und so flog das letzte Stück vom Boden bei Sandra Kollwittz weg und damit Frauen-Amts-Tonnenkönigin 2019 unter riesigem Jubel der Zuschauer in der Kastaninalle direkt

vor der Kirche in Kenz beim.

 

Was kann es schöneres geben als vom Publikum und den Mitstreiterinnen umjubelt zu werden und unterm Galgen hochgeworfen zu werden und dann in eine kleine Pause  zum BIerwagen getragen zu werden. ( Es kann nur eine Amts Boden Königin geben! )

leider wurde es für Bilder schon etwas dunkel!

Doch nach der Pause ging es um den nächsten Königstitel im Amt Barth!

Wiederumnur 8 Minuten dauerte das Schlagen auf die Tonne, als die Tonnenhalter "Udo Haferung und Remo Kloss glaubten die Amts-Stäbenkönigin bekannt geben zu können. Doch es stelte sich herraus das noch etwas von den Stäben am Deckel hing, also weiterschlagen und nach nur zwei Schlägen wurde die Frauen-Amts-Stäbenkönigin 2019 "Dominik Schwarz" gekürt.

Die neue Königin wurde gebührend gefeiert vom Publikum und den Mitstreiterinnen.

Nach einer halben Stunde, teils ohne Licht, weil jemand unbedingt an den Kabeln rummachen muste ging es in die entscheidende Phase des Abends.

Die Frauen waren gut drauf und die Zuschauer ebendso, es war dunkel, es wurde kalt und aus der dämmerung immer wieder dieses Holz auf Holz schlagende Geräusch der vorbeihuschenden Frauenauf den Fahrrädern. Das letzte Stück Holz am Galgen flog beim Schlag von Steffi Koltermann weg, Gestartet mit der Nummer 25 wurde sie die Nummer eins des Abends und holte sich den Titel AMTS-FRAUEN-TONNENKÖNIGIN 2019 nach Langenhanshagen.

Nach der großen Siegerehrung in Bodos Festzelt, nur wenige Meter vom Galgen entfernt wurde noch bis tief in die Nacht gefeiert, bei Musik und Tanz von DJ und Moderator "Tino Schrang".

Eines steht wohl fest, die neuen Königinnen werden 2020 die Titel verteidigen!

 

 

diese Seite ist noch im Auf / Umbau!