AMTS-Tonnenabschlagen 2019 beim TB-Barth in Kenz

Der 07. September 2019 sollte wieder so ein Tag werden, an dem Geschichte geschrieben wird beim Tonnenabschlagen im Amt Barth.

Zum Festumzug und unter der Tonne sind jeweils 5 Amazonen oder Reiter der

Reit und Fahrvereine Saal und Löbnitz sowie der Tonnenbunde Barth, Spoldershagen und Lüdershagen angetreten sowie die noch amtierenden Amts-Könige und Vorreiter "Andreas Vensler" vom Gastgebenden Vereins, macht 29 Amazonen und Reiter.

Der Festumzug führte die Reiterschar vom Festplatz

zum Gehöft von Bröker-Schmidt nach Rubitz und zurück

zur Kirche nach Kenz, wo der Pastor "Kai Steffen Völker"

extra für das Reitervolk eine beeindruckende Andacht hielt.

Video: diese Amazonen und Reiter waren 2019 dabei!

Die Eröffnung durch den Amts-Vorsteher

"Christian Haß" gegen 14.15 Uhr mit einige

Worte an die Gäste und an die aktiven unter der Tonne endete mit einem dreifach Gut Schlag.

Tonnenbauer "Dirk Gräning" hat wieder seine  Erfahrung in den Bau der Tonne einfließen lassen.

So dauerte es auch, bis bei den kräftigen Schlägen auf die Tonne der untere Ring sich löste und das Holz von Boden nach und nach bei jedem Schlag etwas davon flog. Nun flog bei fast jedem Schlag ein stückchen weg, bis der Vorreiter zum wiederholten mal durch die Bahn ritt und auf die Tonne einschlug und das letzte Stück vom Boden raushaute und somit Amts-Bodenkönig 2019 wurde. Die Zeremonie mit hochwerfen und in eine Pause tragen kennt er noch aus alten Zeiten als König beim Tonnenbund Barth.

Video: so kam es zum Amts-Bodenkönig 2019

Die Kuchenfrauen von Heimatverein hatte voll zu tun, an dem großen Kuchenbuffet herschte reger Ansturm und an der Grillstation ries die Schlange auch nicht ab. Die Hüpfburg wurde von den kleinen gut angenommen so das jeder in der Pause auf seine kosten kam.

Immerhin hies es nach fast 40 Minuten wieder Aufsitzen für die Amazonen und Reiter.

Gespannt waren nicht nur die Amazonen und Reiter, sondern auch die Zuschauer, wer wohl die Stäben vom Galgen holen wird.

Es flogen mal mehr und mal weniger Stäbenteile von der Tonne, doch als Isabelle Regnaut um die Kurve kam hing noch ein Stück Stäbe und ein Stück vom Deckel am Ring, Schauen ,zielen, schlagen und weg ist das Stück Stäbe und die neue Amts-Stäbenkönigin 2019 steht fest - Isabelle Regnaut.

Die Freude über diesen begehrten Amtstitel war nicht zu übersehen und so lies Sie sich unter dem Applaus der Gäste hochwerfen und in eine Pause tragen.

Video: das war der Amts-Stäbenkönigsschlag 2019

Die Pause zog sich ganz schön hin, doch entlich ging es weiter unter der Tonne.

Bereits zwei Amtstitel sind schon nach Barth gegangen, wird der Amts-Tonnenkönig auch aus Barth sein?

Die Favoriten wurden unter den Zuschauern je nach Vereinszugehörigkeit gehandet, doch beim Schlagen auf die Tonne ist die richtige Reihenfolge im richtigen Moment, Zielvermögen und Schlagkraft aber auch ein wenig Glück von nöten.

Nach gut einer halben Stunde einschlagen auf das letzte Stück Holz am Galgen stockte allen der Atem, das Stück Holz fiel einfach so nach einem kräftigen Schlag Stück für Stück runter. Nur ein Stück blieb noch hängen und, Max Bergmann hat die Nerven behalten und nicht daneben gehauen, nein er hat getroffen und das letzte Stück unter dem Jubel von Moderator "Tino Schrang" und den vielen Gästen abgehauen.

Video: So sah es aus beim Amts-Tonnenkönigsschlag 2019

Was für eine Freude bei den Mitstreitern und Gästen als Max Bergmann als neuer Amts-Tonnenkönig geehrt wurde und nach alter Tradition hochgeworfen und weggetragen wurde.

Am Abend gab es die große Siegerehrung der Amtskönige in Bodos Festzelt bei Musik und Tanz bis spät in die Nacht wurde gefeiert.

Die Amts-Königswürdenträger werden 2020 versuchen die Titel zu behalten.

Sorry, die Seite ist noch im Auf / Umbau!