AMTs - Tonnenabschlagen am 03. September 2022

Es sind von jedem der fünf Vereine die drei Könige des Jahres und zwei frei gewählte Reiter-innen beim Amtstonnenabschlagen angetreten, dazu kommen die drei Titelverteidiger und vom Gastgebenden Verein ein Vorreiter der das Komando hat.

Nach einem Zünftigen Königsessen im Festzelt ging es unter dem Komando des Vorreiters "Torsten Schleich zum Umzug durch die Gemeinde Lüdershagen.

Oft wurde unterwegs ein kleiner Zwischenstop eingelegt bei super Sonnenschein.

Die Bewohner von Lüdershagen hatten das ganze Dorf bunt geschmück und die Kapelle Hochgräber spielte bei jedem Stop einen Tusch und begleitete den Umzug Musikalisch von einem Kremser aus.

Auf dem Festplatz haben in der Zeit die Kuchenfrauen von Lüdershagen fleißig das

Kuchenbuffet aufgebaut um für den Ansturm nach der Eröffnung durch den Amtsvorsteher Chr. Haß bereit zu sein, auch Tino Schrang der wie gewohnt für die

gute Moderation bei der Veranstaltung und Musik aus der Konserve zuständig ist hatte seine Lautsprecher aufgebaut und die Tonne im Blick.

Jeder der fünf Vereine stellt je einen Schiedsrichter um die Tonne im Blick zu haben.

Etwas später als angedacht so gegen 14,25 ging es entlich los in der Bahn mit dem Tonnenabschlagen, doch bereits in der Vorstellungsrunde rutschte ein Reiter von seinem Pferd, nix passiert und das Schlagen auf die Tonne begann. Allesamt Reiter -innen die wissen was sie tun und so wurde Runde um Runde auf dem schön geschmückten Festplatz in Lüdershagen auf den Pferden gedreht.

Ringo Matzdorf, der auch diese Tonne gebaut hat hatte das Glück auf seiner Seite und war mit dem richtigen Schlag nach einer 3/4 Stunde einhauen auf die Tonne zur Stelle um sich den Titel des

Amts Bodenkönigs zu holen.

Stolz kann er sein, diesen Titel hat er sich schon ein paar mal geholt.

Andere wollen auch mal rankommen aber sind nicht zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und so Freud sich Ringo Matzdorf über den Titel und Spoldershagen als Verein genauso.

In der Pause hatten die Landfrauen alle Hände voll zu tun um dem großen Ansturm auf das Kuchenbuffet und Kaffee im Zaun zu halten, doch sie wissen wofür sie es tun, für das Dorf, für das Kinderfest im Dorf, für das Dorfleben

Schon war die Pause zu ende da ging es unter der Tonne Schlag auf Schlag weiter. Die Reiter -innen wurden von den zahlreichen Zuschauern angefeuert.

Ein Schlag folgte dem nächsten und so flog ein Stück Holz der Stäben nach dem anderen weg, wer wird der AMTS_Stäbenkönig 2022, die Anspannung wuchs und wuchs bis Günther Behning wieder in die Bahn kamm, anvisierte und das letzte Stück der Stäben vom Deckel trente und für sich den AMTS-Stäbentitel sicherte.

Nach einer halbstündigen Pause wurde die Spannung unter den Gästen und Vereinsmitgliedern wieder groß.Schlag auf Schlag wurde auf das letzte Holz am Galgen eingeschlagen und am verbleibenden Holz mit der Zange versucht nachzuhelfen, doch alles brachte nix. Kurz vor halb acht wieder eine Unterbrechung um am Draht nachzuhelfen und nur wenige Augenblicke später der erlösende Schlag von Martin Strobelt zum Amts-Tonnenkönig 2022. Das war ein langes Amts Tonnenabschlagen, aber zum Schluß kriegen sie die Tonne doch immer kaputt und so auch 2022.

Unter dem Beifall und Applaus der Gäste und der Vereinsmitglieder

wurde Martin gefeiert und wird 2023 seinen Titel verteidigen.

Bis zur großen Sigerehrung im Festzelt mit Musik und Tanz für alle dauerte es nicht lange und die neuen Würdenträger wurden bis in den Morgen gefeiert.