Amts - Tonnen - Abschlagen 2014

Am 06.09.2014 trafen sich die Könige vom Tonnenbund Lüdershagen e.V., Tonnenbund Spoldershagen e.V., Tonnenbund Barth e.V. sowie den Reit und Fahrvereinen Saal e.V. und Löbnitz e.V. + je zwei frei gewählte aus jedem Verein + Vorreiter zu einem Frühstück beim Reit und Fahrverein Saal e.V. der mit dem Amt Barth das AMTs Tonnenabschlagen durchführte. Bevor auf die Tonne eingeschlagen wurde gings zum Festumzug durch die Gemeinde mit den Pferden, Kutschen und Kremser.

Nach und nach haben viele Zuschauer sich auf dem Festplatz eingefunden um dabei zu sein, beim Amts Tonnenabschlagen in Saal. Alles war bereit für den ersten Schlag von Vorreiterin Bettina Böttcher unter den strengen Augen der Schiedsrichter aus den fünf Vereinen, nun gings Schlag auf Schlag unter der Tonne von Tonnenbauer Herrn Busch mit den Pferden durch.

Ja auch das kann mal vorkommen, das einer der Reiter vom Pferd rutscht, dies ist Ch. Werner geschehen und damit holte er sich wenn auch außer der Wertung den Titel AMTs Sandkönig 2014 in Saal.

Ringo Matzdorf

holte sich den

AMTs Bodenkönigstitel

auf seinem eigenen

Pferd - Soraya bint Ibarn

nach Lüdershagen

Steffen Rütz fiel wegen Verletzung aus, also waren noch 27 Reiterinen und Reiter

nach einer kurzen Pause heis auf die beiden anderen Amtstitel.

Lutz Kretschmar

holte sich den

AMTs Stäbenkönig

auf seinem eigenen Pferd Armatine

für Saal

Wie es so ist, es geht um mehr als nur ein Stück Holz, gabs einen GROßEN Streit wer nun AMTs Stäbenkönig ist, die Richter aus den Vereinen und die Tonnenhalter haben nicht sofort gestopt so das der nachfolgende Reiter noch zuschlagen konnte und den Titel für sich beanspruchte. Die Richter und Tonnenhalter haben für Lutz Kreschmar entschieden und diese haben das letzte Wort.

Die letzten Stückschen vom Kreuz machten den Reiterinen und Reitern sehr schwer, Moderator H. Kühl versuchte immer wieder die Zuschauer und Reiter anzufeuern bis das letzte Stück nachgab, beidem schönen Sommerwetter musten die Reiter und Zuschauer viel Staub schlucken!

das gab es noch nicht,

Erich Masuch

holte sich auf seinem

eigenem Pferd Nimius

wiederholt den

AMTs Tonnenkönigstitel

nach Löbnitz

Mit der Siegerehrung in Bodos Festzelt wurde bis weit nach 21 Uhr gewartet, doch es kamen nicht mehr von den Vereinen. Der Barther Tonnenbund zog mit einem einzigen Reiter ins Festzelt ein, selbst der AMTs Bodenkönig lies sich vertreten. Ich war da und hab den Wanderpokal dieser Webseite an die neuen Amtskönige übergeben, die sich bis in den frühen morgen bei Musik und Tanz feiern liesen und den Tag noch einmal auswerteten.

Auch 2015 wird es ein AMTs Tonnenabschlagen geben und die AMTs Könige von 2014 werden die Titel verteidigen müssen. Wann und Wo ??????????????

Glückwunsch

den

AMTs Tonnenkönigen 2014

Bodenkönig

Ringo Matzdorf

Stäbenkönig

Lutz Kretschmar

Tonnenkönig -

Erich Masuch

!!! diese Seite ist noch im Aufbau !!!

! ! ! Neu bei Facebook ist die Seite Tonnenabschlagen im Amt Barth, schaut mal rein oder bei der Facebook Gruppe Tonnenabschlagen ! ! !

Auch hier ändert sich immer wieder was, also bleibt dran!

Wer noch Bilder/Infos/Videos hat, immer her damit!