Amts-Tonnenabschlagen 2015 in Lüdershagen

Zum 19. Amts Tonnenabschlagen im Amt Barth haben sich am 05.09.2015 die je drei Könige vom Tonnenbund Barth, Spoldershagen, Lüdershagen und den Reit und Fahrvereinen Löbnitz und Saal beim Gastgebenden Tonnenbund Lüdershagen e.V. getroffen, um unter der Tonne zu sehen wer einen der Amtstonnenkönigstitel 2015  für sich und seinen Verein mit nach Hause nehmen kann. Die Amtstonnenkönige von 2014 und je zwei freigewählte aus jedem Verein haben ebenfalls die möglichkeit einen der Titel zu verteidigen oder zu bekommen, der Tonnenbund Barth schickte leider nur die drei Könige vom Tonnenabschlagen in Barth ins Rennen.

Mit dem Vorreiter Uwe Woitke, des Gastgebenden Vereins machten sich 27 Amazonen und Reiter nach einem doch sehr Verregneten Vormittag auf zum Festumzug durch die Gemeinde. Gut das eine große Halle für Pferd und Reiter vor den größten Regenschauern schutz bot und alle gegen 14 Uhr mit Sonnenschein bei der Eröffnung durch den Amtsvorsteher Ch.Haß die Veranstaltung mit einem dreifach Gut Schlag eröffnen konnten.

Bereits nach einer guten halben Stunde

flog das letzte Stück des Bodens bei den vielen Schlägen aus der Tonne.

Spohia Matzdorf hat auf ihrem eigenem Pferd

" Nelly  " es geschaft

und ist damit

Amts Bodenkönigin 2015.

Die Schärpe hat Ihr der Amts Bodenkönig 2014 und eigene Vater, Ringo Matzdorf übergeben unter dem Jubel der vielen Zuschauer.

Alle Ehren wurden Ihr zuteil, Siegerwurf unter der Tonne von den Mitstreitern und auf den Schultern von Vater und Vorjahres Amtstonnenkönig Erich Masuch wurde sie weggetragen, in die verdiente Pause für Pferd und Reiter.

Es hat nichts genützt, das ein anderer Reiter es mit dem Pferd des Sandkönigs der noch vorm ABK fiel getauscht hat, Don Carlo warf auch diesen aus den Sattel.

Gut das bei den Veranstaltungen immer Erste Hilfe vor Ort ist.

hier folgt demnächst eine Bilderdiashow vom Reiten unter der Tonne in Lüdershagen!

Es ging Schlag auf Schlag unter der Tonne auf den Pferden her, als gegen 16 Uhr wohl Rene Müller den entscheidenden Schlag zum Amts Stäbenkönigstitel machte, nach ihm Schlugen noch weitere auf die Tonne ein,  bis die fünf Schiedsrichter (aus jedem Verein einer) festgestellt haben, das Rene Müller auf seinem eigenem Pferd "  Lutz  "das letzte Stück der Stäben abgehauen hat und Amts Stäbenkönig 2015 wird.

Rene Müller wurde wie es Tradition ist unter dem Rest der Tonne hochgeworfen und auf Schultern weggetragen in eine Pause, die genau richtig kam, den es gab einen heftigen Regenschauer den alle in Bodos Festzelt bei Kaffee und Kuchen verbrachten.

Noch in der Pause hat der Gastgebende Verein einen Stuhltanz der besonderen Art vorbereitet, bei dem die Amazonen und  Reiter viele Dinge holen musten.

Bildergalerie vom Stuhltanz folg in kürze!

Schlag auf Schlag und Runde um Runde wurde auf die Tonne eingeschlagen, als gegen 17,30 Uhr die Tonnenhalter P. Schrang und U. Göckelmann dem eingebautem Kreuz etwas nachhalfen unter Anleitung des erfahrenen Tonnenbauers Heinz Busch.

Die Tonne hatte es in sich, so das einige Keulen bei den vielen Schlägen nicht durchhielten.

Erst gegen 18.20 Uhr

gab auch das allerletzte Stück Holz der Tonne nach und fiel beim Schlag von Dirk Gräning und damit neuer

Amts Tonnenkönig 2015 zu Boden.

Das sind die neuenn AMTs Würdenträger im Amt Barth beim AMTs Tonnenabschlagen 2015, AMTS Bodenkönigin ist Sophia Matzdorf für Saal, Rene Müller für Spoldershagen und Dirk Gräning für Barth und sie werden Ihre Titel 2016 verteidigen!

Abends bei der Siegerehrung gab es für die Amts Tonnenkönige viele Glückwünsche, Präsente und den Wanderpokal dieser Webseite, bevor bei Musik von Dj T. Schrang als Moderator des Tages die ganze Nacht gefeiert wurde.

Wer noch Infos, Bilder oder Videos der Veranstaltung hat, einfach melden

Tel. 015203469036

Frankausbarth@aol.com

diese Seite ist noch im Umbau!!!