Chronik BTB-Fanclub            -         Amtstonnenabschlagen 2016

Am 10. September 2016 sind 12 Amazonen und 17 Reiter aus dem Tonnenbund Spoldershagen, Lüdershagen, Barth, dem Reit und Fahrverein Löbnitz sowie Saal der Einladung vom Amt Barth und dem Gastgebendem Tonnenbund Spoldershagen e.V.. zum 20. Amtstonnenabschlagen gefolgt, um auf der Festwiese beim Schlagen unter der Tonne auf Pferden den Amtsboden-, Amtsstäben- und Amtstonnenkönig 2016 zu ermitteln.

Amtsvorsteher Christian Haß wünschte allen Aktiven viel Glück  und den vielen Zuschauern viel Spaß in einer kurzen Ansprache. Amazonen und Reiter begrüßten alle mit einem Dreifach " Gut Schlag" unter dem Kommando des Vorreiters Burkhard Weihe, der die geschmückte Tonne auf richtige höhe bringen lies.

Die noch amtierenden Amtskönige sind angetreten um ihre Titel zu verteidigen.

Bei schönstem Wetter übernahm Moderator Hartmut Kühl.

Das Fest unter der geschmückten Tonne konnte beginnen.

Jeder der fünf Teilnehmenden Vereine, stellt die drei Könige aus dem Jahr plus zwei freigewählte und einen Schiedsrichter, das alles seine Richtigkeit unter der Tonne hat.

Zu diesen 25 Amazonen und Reitern kommen die drei Titelverteidiger und ein Vorreiter wird immer vom Gastgeberverein gestellt.

Die Schiedsrichter waren für Barth - N. Junge, für Lüdershagen - P. Schrang, für Spoldershagen - H. Weihe, für Löbnitz - S. Fiedler und für Saal - E. Rose und die Tonnenhalter E. Schinkowsky, W. Lüdtke und H.W. Pundt, alle mit jahrelanger Erfahrung unter und an der Tonne.

Nun ging es Schlag auf Schlag unter der Tonne her. Der Boden hielt den kräftigen Schlägen eine ganze weile stand, als aber der unterste Ring abgeschlagen war, löste sich bei jedem Schlag nach und nach auch das Holz. Alle waren gespannt, wer das letzte Stück Holz des Bodens heraus schlägt!

Nach einer halben Stunde war nur noch ein kleines Stück vom Boden übrig und Steffen Lüth schlug es raus. Dem Amtsbodenkönig 2016 wurde vom Vorreiter unter großem Applaus die Amtsbodenschärpe überreicht.

AMTs Bodenkönig 2016

Steffen Lüth

für den Tonnenbund Spoldershagen e.V.

auf Karmen

aus dem Stall M.Scheel

In der Pause für die aktiven unter der Tonne, hat die "Interessengemeinschaft Haflinger M/V" das Publikum mit einer Quadille und Pferde-Stuhltanz begeistert. Nebenher wurde der Amtsbodenkönig 2016 nach altem Brauch unter der Tonne hochgeworfen und weggetragen. In Bodos Festzelt der mit seinem Team für die Bewirtung auf dem Festplatz sorgte, haben die Reiterfrauen, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen angeboten, auch die Hüpfburg und das Pony reiten für die kleinen Gäste kam gut an.

Doch die Amazonen und Reiter, aber auch die Gäste wollten nun wissen, wer das letzte Stück der Stäben zu fall bringt.

Runde für Runde schlugen die Akteure in der Bahn auf die Tonne ein, bis Uwe Woitke nach 30 Minuten den entscheidenden Schlag ausführte und sich zum Amtsstäbenkönig für den Tonnenbund Lüdershagen auf seinem eigenem Pferd "Chancy" machte.

Unter großem Jubel ließ er die Standesgemäße Königszeremonie über sich ergehen mit Schärpe ,hochwerfen und wegtragen in eine Pause.

AMTS Stäbenkönig 2016

Uwe Woitke

für den Tonnenbund Lüdershagen e.V.

auf seinem eigenem Pferd

Chancy

Wer wollte konnte sich ein Fischbrötchen am Stand von Gellin-Dinse holen oder der interessanten und infirmativen Darbietung über Haflinger Jungzüchter in M/V ansehen und den erklärenden Worten von Dörte Wolfgramm bei den dargebotenen Reiterspielen lauschen.

Kommando Aufsitzen ertönte für die Aktiven unter der Tonne, nun ging es um die Amtskönigswürde 2016, wer und zu welchem Verein wird der Titel gehen?

Amtsboden- und Amtsstäbenkönig dürfen nur noch mit reiten aber nicht mehr zuschlagen auf die Tonne.

Der Deckel gehört mit zu dem Kreuz und flog bei jeder Runde Stück für Stück weg, aber das eingebaute Kreuz von Tonnenbauer Dirk Gräning war Stabil, es hielt über 50 Minuten einschlagen stand bis es bei Nico Feuße seinem Schlag zu Boden fiel und er neuer Amtstonnenkönig auf seinem eigenem Pferd Libberty für den Tonnenbund Lüdershagen wurde. Bei dem wilden Ritt unter der Tonne, wollte jeder einen Königstitel mit nach Hause nehmen, so haben Reiter und Pferd alles gegeben, das auch Hufeisen sich lösten und in der Bahn liegen blieb kann da schon mal vorkommen.

AMTs Tonnenkönig 2016

Nico Feuße

für den Tonnenbund Lüdershagen e.V.

auf seinem eigenem Pferd

Libberty

Auch Nico Feuße bekam alle erdenklichen Ehrungen eines Amtstonnenkönigs.

Alle drei wurden bei der abendlichen Siegesehrung mit Präsente und Blumen bedacht und haben den Wanderpokal (dieser muß leider vor dem AMTs Tonnenabschlagen 2017 an den ausführenden Verein zurück gegeben werden) mit Logo des BTB-Fanclub vom Tonnenbund Spoldershagen e.V. überreicht bekommen.

Gefeiert wurde beim Tonnenball im Festzelt bis es langsam wieder hell wurde.

So sehn die Sieger aus beim Amtstonnenabschlagen 2016 in Spoldershagen!

Als Titelverteidiger werden diese Amtskönige

beim Amtstonnenabschlagen antreten.

Da kann mann alle Könige 2017 aus dem Amt Barth sehen!

kommt und schaut selbst!

Diese Seite ist im Auf / Umbau!

Wer noch schöne Bilder/Videos oder Infos hat = her damit!