Amts - Tonnenabschlagen am 07.09.2024 beim RuFV Saal e.V.

Aus jedem der fünf Vereine die am Amts-Tonnenabschlagen teilnehmen,

kommen je die drei Könige des Jahres und zwei freigewählte Amazonen oder Reiter

um ihren Verein zu vertreten. Zusätzlich sind die drei Titelverteidiger und ein Vorreiter des Gastgebenden Vereins dabei.

Festumzug der Amazonen und Reiter durch die geschmückte Gemeinde Saal.

Wer es auf den Festplatz geschafft hat nachdem er die drei Euro Eintritt bezahlt hatte,

eine tiefgreifende Taschenkontrolle, wo kein Brötchen oder Wasserflasche unentdeckt blieb die bei den Temperaturen nicht mit auf den Platz durften, konnte sich freuen

aber nur wenn sie ohne Fahrrad waren, denn die durften auch nicht mit auf den Platz..

Die Kuchenfrauen des Vereins haben ein großes Kuchenbuffet aufgebaut, an dem sich die zahlreichen Besucher bedienen lassen konnten und die Feuerwehr der Gemeinde unterstützte nicht nur den Festumzug als Absicherung, sondern verkaufte auch Eis.

Es gab auch Getränkewagen und Grillstation vom Festzeltbetreiber Alm & Meinecke.

Bei dem Windstillem Sommerlichen Wetter von über 30 Grad machte es den kleinen Gästen auf der Springburg trotzdem Spaß.

Nach einer kurzen Ansprache durch Lutz Kretschmer und dem Bürgermeister

Wolfgang Pierson ging es für 28 Amazonen und Reiter Schlag auf Schlag unter der Tonne her, eine Amazone ist von Anfang an nicht angetreten zum

Amt-Tonnenabschlagen 2024 in Saal.

Die Sonne stand gnadenlos am Himmel, nicht einfach für Pferd und Reiter aber auch die Zuschauer trieften in der Hitze. Trotzdem ging es Schlag auf Schlag unter der Tonne her und am Boden der Tonne war noch nicht viel zu sehen, nach knap einer Stunde.

Tonnenbauer Roland Kollwitz meinte es wohl zu gut und hat alles verschraubt und verleimt, so das es für die Ewigkeit hält, in einer kurzen Pause für Pferd und Reiter wurden erstmal einige Schrauber und Drähte entfernt.

Pferde, Amazonen, Reiter, Schiedsrichter einfach alle hatten mit der Wärme zu kämpfen,

leider war von den Organisatoren nicht die Versorgung mit Wasser sicher gestellt, auch die Vereinsfahnen lagen im Staub da es keine Halterung gab.

Es war ein ganz schönes Kuddelmuddel, schon am Freitag gab es ewige Diskusionen,

Deckel zu Kreuz oder zu den Stäben? Auch am Samstag das gleiche!

Wenn ein Reiter oder eine Amazone ausfällt, was mal vorkommen kann,

dafür gibt es eine Meldliste für Ersatzreiter der Vereine.

Auch andere Amazonen oder Reiter fiel es schwer bei dem Wetter durchzuhalten,

Raus ist Raus da gibt es auch keinen frischen Reiter aus dem Publikum!

. UNFAIR den anderen Vereinen gegenüber!

Nach einer weiteren halber Stunde muste nochmal eine Manipulationspause eingelegt werden, so gut war die Tonne selten gebaut worden. Aber eins stand fest, auch diese Tonne kriegen die Amazonen und Reiter kaput (oder die Axt der Tonnenhalter).

14 Uhr Beginn und um 15.50

die Erlösung, der Boden ist raus!

Amts-Bodenkönigin 2024

Helene Kaschub

auf Willi

Tonnenbund Lüdershagen e.V.

Bei den Stäben ging es doch sehr Schnell im gegensatz zum Boden!

Amts-Stäbenkönig 2024

Reinhard Jacob

auf Ruby

Tonnenbund Barth e.V.

Jeder der Vereine die am Amts-Tonnenabschlagen teilnehmen stellt einen

Schiedsrichter und die haben wie die Tonnenhalter aufgepasst!

Immer ein Wachsames Auge auf das Holz das am Galgen hängt!

Die Tonne war einfach zu gut gebaut um von 28....., 27...... Amazonen und Reitern

in nur 4 Stunden zerschlagen zu werden,

also muste noch ein paar mal Nachgeholfen werden.

bis kurz vor 3/4 sechs

klar war

Amts-Tonnenkönigin 2024

Julia Kühl

auf Goliath

für den

Reit und Fahrverein Saal e.V.

2025 werden diese Amts-Könige die Titel beim Reit und Fahrverein Löbnitz verteidigen!

evtl. kommen hier noch Bilder / Videos von der Veranstaltung!

Seite ist noch im Auf- / Umbau!