2. Frauentonnenabschlagen in Barth am 04.06.2010

bei schönstem Wetter fand am 04.06.2010 das 2. Frauentonnenabschlagen

in Barth unter der beteiligung zahlreicher aktiver und Zuschauern statt.

diese

kämpften

um

die

Königstitel

unter der Tonne zeigte sich wie Schlagkräftig sie auf Ihren Fahrrädern sind

Bodenkönigin

Madlen

Vensler

Stäbenkönigin

Anja

Möller

Tonnenkönigin

in Barth

Leuschel

(auf eigenen wunsch wurde das Bild gelöscht!)

OTTOline

wollte

auch

mitmachen

außer Wertung

allen aktiven und den vielen Gästen hat es richtig viel Spaß gemacht dabei zu sein!

15. Barther Tonnen Abschlagen am 05.06.2010

Einmal im Jahr ist es soweit, da gibt es an der Küste Streit........ So auch in Barth beim 15. Tonnenabschlage um die neuen Königswürden am 05.06.2010

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Am 05.06.2010 war es in Barth wieder soweit, nach einem kräftigem Königsessen der Könige von 2009 für die Amazonen und Reiter  ging es zum großen Festumzug durch die Vineta Stadt Barth.

Feuerwehr, Spielmannszug, Amazonen und Reiter sowie Kremser und Wagen mit Ehrengästen machten sich bei schönstem Wetter auf den Weg durch Barth

um den Beginn Ihres Festes kunt zu tun.

Der Bürgermeister Dr. Stefan Kerth und der Vorsitzende vom Barther Tonnen Bund-Jörg Siewert hilten eine kurze Rede und wünschten allen Aktiven einen Dreifach Gut Schlag beim 15. Barther Tonnen Abschlagen.

Unter Führung des Vorreiters Herbert Sund schlugen die Amazonen und Reiter auf die Tonne ein bis der Boden bei Herbert Sund sein letztes Stück verlor.

Der neue Bodenkönig 2010 gab wie es sich für einen König gehört für sein Gefolge einen aus. Nach einer kurzen Pause für Pferd und Reiter schlug

Dirk Gräning die letzte Stäbe von der Tonne und gab in der Pause einen aus.

Zwischenzeitlich wurden die Könige des Kindertonnenabschlagens geehrt.

Nach nur wenigen Schlägen seiner Vorreiter war auch das in der Tonne eingebaute Tonnenkreuz vom neuen Tonnenkönig 2010 in Barth Patrick Knopp vom Galgen geschlagen worden.

Die Zuschauer jubelten den neuen Königen zu, die von ihren Mitstreitern unter der Tonne hochgeworfen wurden.

Leider war dieses Jahr der Einsatz vom Notarzt und Rettungswagen erfordelich,

aber es ist alles gut ausgegangen und die jungen Amazonen waren bei der Siegerehrung wieder wohl auf bei Ihren Tonnenschwestern und Brüdern.

Am Abend marschierte der Tonnenbund (auch wenn nicht alle da waren) ins Festzelt ein zur großen Siegerehrung mit vielen Gästen und feierten einen

schönen Tonnenball in der Vinetastadt Barth 2010.

Dank den Organisatoren,Sponsoren, der Feuerwehr Barth, der Notarzt und Rettungswagenbesatzung sowie allen Helfern vom Fanclub

war es auch 2010 ein schönes Barther Tonnenabschlagen.

Auch 2011 wird es wieder soweit sein, kommt vorbei zum Tonnenabschlagen!

Der große Umzug durch die Vineta Stadt Barth

Die Könige 2010 in Barth