05.06.2015 Frauen-Tonnenabschlagen in Barth


Gleich zum Anfang nach der Eröffnung wurde eine Fahne eingeweiht,

gesponsort von Monika und Thomas Dinkelmann aus Mettmann für das Frauen Tonnenabschlagen in Barth.

Faml. Dinkelmann ist

seit Jahren

begeistert vom FrauenTonnenabschlagen

 in Barth.

Gegen 19.00 Uhr, nachdem die 11 Frauen von der Stadtrunde zurück waren ging es unter der Tonne richtig zur Sache, es ging um die Königswürden 2015 in Barth!

Runde für Runde drehten die Frauen auf den teils sehr schön geschmückten Fahrrädern durch die Bahn und versuchten mit der Holzkeule den Boden rauszuhauen.

Isabell Regnaut schafte es und wurde Bodenkönigin 2015 in Barth.

Die neue Bodenkönigin 2015 in Barth wurde bejubelt und gefeiert, unter dem Rest der Tonne hochgeworfen und von den Mitstreiterinen weggetragen. Nach einer kurzen Pause ging es um die Stäbenkönigswürde, es war Spannung pur auf dem Festplatz.

Gina Brookmann kam aus Berlin um beim Frauen Tonnenabschlagen mitzumachen und holte sich mit einem gezielten Schlag den Titel Stäbenkönigin 2015 in Barth.

hier folgen weitere Bilder der Veranstaltung!

In der kurzen Pause nachdem auch die Stäbenkönigin hochgeworfen und weggetragen wurde konnte das schönste Fahrrad des Tages beim Frauen Tonnenabschlagen gekürt werden von Moderator Frank Nehls.

Alle Räder wurden auf den Prüfstand genommen, die Frauen waren noch anderwaltig beschäftigt.

Ungeachtet wessen Rad es ist wurde

geschaut welches den schönsten Eindruck hinterlassen hat.

Schon 2014 hatte das Rad von Isabell Regnaut klar gewonnen, dieses Jahr

hat sie ebenfalls diesen Titel für sich

geltent gemacht und das mit Recht,

einige müssen da noch ganz schön nacharbeiten.

Nun ging es um den Tonnenkönigstitel 2015 in Barth beim Frauen Tonnenabschlagen.

Schlag auf Schlag, Runde um Runde hauten die Frauen kräftig zu, doch es dauerte einiges an Zeit und Kraft in der Bahn unter der Tonne. Bei jeder der 9 noch zuschlagenden Frauen stieg die Spannung und zum Schluß haute Hedwig Kloss

das letzte Stück Holz vom Galgen, die folgende Prozedur kannte sie schon als erfahrene Königin in Barth der letzten Jahre, es war nicht Ihr erster Titel wie bei der Boden und Stäbenkönigin 2015 beim Barther Tonnenbund.

Die Siegerehrung der Königinen wurde gleich auf dem Festplatz durchgeführt, es gab vom Verein Glückwünsche, Blumen und Medallie unter dem Jubel der Zuschauer.

Gefeiert wurde noch bis spät in die Nacht in Bodos Festzelt der mit seinem Team für die Versorgung sorgte, bei Musik und Tanz.



Bodenkönigin

=

Isabell Regnaut


Stäbenkönigin

=

Gina Brookmann


Tonnenkönigin

=

Hedwig Kloss

Wer Lust hat selbst mal mitzumachen, einfach Melden beim Tonnenbund Barth e.V.!

Wer kann noch Bilder / Videos von der Veranstaltung zur verfügung stellen?

06.06.2015 Reiten unter der Tonne in Barth



Die Tonne war traditionell geschmückt,

 es sollte ein ganz besonderes

Tonnenabschlagen werden,

das 20. seit Neugründung

des Tonnenbund Barth e.V. .


21 Amazonen und Reiter hatten sich 2015 angemeldet zum Reiten unter der Tonne,

vieleicht lag es am morgendlichem Regen das 2 erst garnicht kamen.

18 Amazonen und Reiter folgten nach dem Königsessen vom Festplatz aus dem Vorreiter Reiner Fink beim Festumzug durch die Stadt Barth,

Video vom Festumzug 2015 zum Barther Tonnenabschlagen


mit Feuerwehr und Spielmannszug

vorweg ging es für alle durch die Altstadt bis Barth Süd und zurück zum

Festplatz am Trebin, auf 2 Kremsern hatten der Bürgermeister und Ehrengäste den Konvoi begleitet.

Der Bürgermeister Dr. Stefan Kerth

und der Vorsitzende des Tonnenbund Barth e.V. Jörg Siewert haben das Tonnenabschlagen 2015 in Barth

mit einer Rede eröffnet.

Bevor der Vorreiter die Tonne auf die richtige höhe bringen lies, wurde mit einer Schweigeminute Reiner Kloss gedacht.



Einem langjährigen guten Freund,

langjährigen Mitglied des Barther Tonnenbund e.V.

der 2015 verstorben ist.

Die Zeit als Reiter unter der Tonne aber auch die Zeit als Tonnenhalter

wird uns allen immer unvergessen bleiben.

 In der vorstellungsrunde stürzte einer der Reiter vom Pferd, zum Glück ist nichts schlimmeres passiert und er haute kräftig zu als es um den Bodenkönigstitel ging.

Video der ersten Runde unter der Tonne 2015

Schon nach einigen Runden 

der 18 Amazonen und Reiter (einer hat nur den Festumzug durchgestanden), unter der Tonne haute Dirk Gräning

unter dem Jubel hunderter Zuschauer das letzte Stück des Bodens aus der Tonne.

Es war nicht sein erster Titel in Barth, so kannte er die nun folgende Prozedur der Siegerehrung mit anschliesendem hochwerfen.

Hier folgen Bilder von der Veranstaltung!

Das Wetter meinte es gut trotz

zeitweise bedrohlicher Bewölkung

blieb es trocken und warm,

so konnten sich alle in der Pause

am reichhaltigem Kuchenbuffet

bedienen lassen oder beim

Festzeltteam einen Imbis nehmen.

Für die kleinen und größeren Kinder

gab es auch Spannung beim Kindertonnenabschlagen einer Springburg oder Ponnyreiten.

Video Reiten unter der Tonne zum Stäbenkönig 2015

Beim Reiten unter der Tonne zum Stäbenkönigstitel

stürzte Felix Kloss

schwer in der Bahn.

Er wurde dank der anwesenden Rot Kreuz Helfer schnell versorgt

und muste einige Runden aussetzen.

Der kampf um den Stäbenkönigstitel dauerte Runde um Runde.

Felix ist wieder aufgestiegen

und wollte auch einen der verbleibenden Titel unter der Tonne haben.

Dirk Siewert hatte aber das große Glück das seine Vorreiter das letzte Stück der Stäben wie an einem Seidenem Faden für ihn hingen liesen.

Dirk hat nicht gezögert und dem langen Kampf um den Stäbenkönig ein ende gesetzt.

Video vom Reiten unter der Tonne zum Tonnenkönig 2015



 In der Pause wurden die Kindertonnenkönige auf der Bühne geehrt.

Dann ging es wieder Runde um Runde unter der Tonne.

Das Kreuz der Tonne vom Tonnebauer Dirk Gräning

war sehr hartnäckig,

Remo Kloss hatte den richtigen Schlag und

holte das allerletzte Stück Holz vom Galgen.

Großer Jubel unter den Gästen und Mitstreitern bei der übergabe der Scherpe und Medalie vom Titelverteidiger.

Bei der abendlichen Siegerehrung in Bodos Festzelt haben viele Vereinsmitglieder

es nicht für nötig dabei zu sein um den Königen von 2015 ihre Ehre zu erweisen.

Die Siegerehrung für sich war auch nicht das was man von einem 20. Tonnenabschlagen erwartet hätte, keine Namentliche Amazonen und Reiter vorstellung und auch die Sponsoren ohne denen eine solche Veranstaltung möglich ist, gab es nicht, ansonsten war nichts anders als sonst!


 

Titelverteidiger

2016

in

Barth

 

Bodenkönig

=

Dirk Gräning

 

 

 

Stäbenkönig

=
Dirk Siewert

 

 

 

Tonnenkönig

=

Remo Kloss

hier noch einige Bilder die von Sabine Schütt zur verfügung gestellt wurden!

Wer kann noch Infos, Bilder oder Videos zur verfügung stellen?