Frauen Tonnenabschlagen 03.06.2016 in Barth

Der Festplatz am Trebin gegenüber dem Theater war gut vorbereitet.

Gegen 18 Uhr machten sich 14 Frauen auf dem Fahrrad zum Umzug durch die

Stadt Barth bereit, um noch ein letztes mal auf Ihre tolle  Veranstaltung aufmerksam zumachen. Natürlich muste die Fahne der Barther Rennschnecken auch mit.

dieses Video wurde von *** Rene Schönknecht dem BTB-F zur verfügung gestellt.

Pünktlich ging es auch 2016 los unter der bunt geschmückten Tonne,  die Faml. Burmeister als langjährige Tonnenhalter beim Frauentonnenabschlagen hatte die Tonne sorgfältig am Galgen befestigt.

Eine halbe Stunde haben die 14 Frauen auf die Tonne eingeschlagen, es hingen auch nicht mehr all zu viele Stäben als Heidi Nagel das letzte - hartnäckige Stück des Bodens traf und davon schlug. Bodenkönigin = Heidi Nagel

 

 

Der erste Titel war noch nicht vergeben

als wie aus dem nix der Spielmannszug

aus Barth

auf dem Festplatz marschierte und in der Bodenkönigspause ein kleines aber feines Platzkonzert für alle gaben.

Nach der Pause, hatten nur 4 Frauen die

Möglichkeit, sich den Titel Stäbenkönigin

2016 in Barth zu holen, bevor Hedwig Kloss

an der Reihe war und die letzte Stäbe vom Deckel trennte, damit für sich einen weiteren Titel beim

Frauentonnenabschlagen in Barth sicherte.

Im gegensatz zur Bodenkönigin, für die es der erste Titel war, kannte sie die folgende Zeromonie.

 

Der Sperrholz Micheangelo war auf Besuch in Barth und vom Frauentonnenabschlagen so angetan, das er jeder Königin eine Karikatur überreichte.

Auch 2016 wurde wieder das schönste Fahrrad vom Moderator Frank Nehls und dem Fanclub gesucht.

Das Publikum hat sich bei diesem

Wettstreit eindeutig für die Startnummer 2 und somit für Isabell Regnaut entschieden.

Betreits zum 3. mal in folge holt sich Ihr Fahrrad diesen Titel, stolz auf die Arbeit die Sie zum Erfolg führt kann sie sein und zeigt es indem sie die Urkunden der letzten Jahre am Fahrrad befestigt hat. Ein super Wetter haben sich die Frauen für die Veranstaltung ausgesucht, es war für die Frauen nicht einfach bei den Temperaturen.

Jede der 12 noch zuschlagenden Frauen wollte diesen Königstitel!

Aber der Kampf unter der Tonne hat sich als hart und unerbitterlich herausgestellt, Runde um Runde drehten die Frauen ihre Bahnen und schlugen trotz der Wärme immer wieder auf das letzte Stück der von Dirk Gräning gebauten Tonne unermütlich ein. Auch die Haltestange wollte nicht mehr und musste immer wieder fest gemacht werden,als nur noch ein Stück Holz am Haltedraht hing, die Spannng unter den Frauen aber auch bei den vielen Zuschauern wuchs mit jedem Schlag.

Endlich gegen 21.40 Uhr flog es beim gezielten Schlag von Stefanie Möller, die sich ihren dritten Königstitel sicherte und Frauentonnenkönigin 2016 in Barth wurde.

Die Zeromonie mit hochwerfen und zum Bierwagen tragen kennt sie ja schon.

Bei der Siegesehrung im Festzelt gab es nicht nur Glückwünsche von allen,

Blumen und Präsente vom Verein.

Faml. Dinkelmann aus Mettmann die bereits im Vorjahr die Fahne für das Frauentonnenabschlagen gestiftet hat, hat für die Boden-, Stäben- und Tonnenkönigin beim Frauentonnenabschlagen in Barth Wanderpokale gestiftet.

Einfach toll wie viele sich privat für das Frauentonnenabschlagen einsetzen!

Die Königinen

werden beim

Amtsfrauentonnenabschlagen

für den

Tonnenbund Barth e.V.

im September 2016

antreten und versuchen einen der begehrten
Amts-Frauentitel sich zu holen

und für Ihren Verein!

Reiten unter der Tonne am 04.06.2016 in Barth

Ein Jahr geht schnell vorbei und schon wieder ist Tonnenabschlagenzeit beim Tonnenbund Barth e.V..

Die Vorbereitungen haben viel Zeit und Arbeit den Mitgliedern gekostet, nun aber war es soweit.

Bodos Festzelt stand dieses mal zwar anders aber das tat nichts zur Sache, auch die Springburg für die kleinen Gäste lag noch vom Vorabend am Boden.

Die 6 Amazonen und 10 Reiter , welche 2016 um die Königswürden kämpfen wollten,

versammelten sich mit den Vereinsmitgliedern auf dem ehemaligen Schützenplatz

der seit Jahren als Festplatz zum Tonnenabschlagen genutzt wird zum Königsessen.

Als der Spielmannszug, der zuvor noch in Saal beim Dorffest aufgespielt hatte bereit war, ging es zum Festumzug durch die Stadt, allen vorweg zur Absicherung ein Feuerwehrfahrzeug, der Spielmannszug und 2 Kremser mit vielen Ehrengästen und Vereinsmitgliedern. Unterwegs standen überall in den Straßen Einwohner und Besucher der Stadt Barth und staunten über die schöne Musik und die vielen Pferde mit den Amazonen und Reitern des Vereins. Der Festplatz war wie leer gefegt, kein Vereinsmitglied mehr da.

Der Festumzug ging vom Festplatz am Hafen entlang, kreuz und quer durch die Altstadt bis Barth-Süd und wieder zurück zum Festplatz, bei herrlichem Sonnenschein und kaum ein Lüftchen. Anknüpfend an alte Traditionen, wurde dieses Jahr während des Festumzugs die Tonne beim Tonnenbauer Dirk Gräning abgeholt.

Am Festplatz wieder angekommen gab es erst einmal eine kleine Pause bei dem schönen Wetter.

Der Bürgermeister der Stadt und der neue Tonnenbundvorsitzende Patrick Knopp begrüßten die Besucher, Reiter-innen und Vereinsmitglieder, bevor das Reiten unter der Tonne mit einem dreifach "Gut Schlag" eröffnet wurde.

Lange Gesichter gab es bei vielen Gründungsmitgliedern, Vereinsmitgliedern und langjährigen Sponsoren, 20 Jahre Tonnenbund Barth e.V. und kein Wort der Anerkennung, dafür gab es für zwei Frauen die bei fast jedem Tonnenabschlagen der letzten Jahre dabei waren im Publikum Blumen. Einige Sponsoren waren darüber erstaunt das es nicht jedem von Ihnen angedacht war am Absperrzaun Werbung anzubringen.

Ein letztes mal hat die bunt geschmückte Tonne der Vorreiter in der Bahn Dirk Gräning auf die richtige Höhe bringen lassen, bevor das Tonnenabschlagen los ging.

Moderator Frank Nehls stellte nochmal alle Amazonen und Reiter vor.

Schlag auf Schlag ging es nun unter der Tonne hoch zu Ross her und die hunderten

begeisterten Zuschauer feuerten bei jedem Stück Holz was weg flog die Reiterschaft mehr und mehr an.

 

Claudia Breu haute das letzte Stück des Bodens ab und holte sich Ihren ersten Königstitel, nach vielen ungekrönten Jahren unter der Tonne.

Die Freude war bei den Reitern aber auch bei den Gästen groß, als die neue Bodenkönigin Schärpe und Medaille

überreicht bekam.

Die folgende Zeromonie mit Hochwerden und Tragen hatte sie oft gesehen und nun war sie es selbst zum ersten mal.

In der kleinen Pause für Pferd und Reiter konnten sich alle am reichhaltigen Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen der Vereinsmitglieder stärken, für die kleinen gab es ein Kindertonnenabschlagen. 

 

Die Stäben flogen im hoohen Bogen bei den Schlägen der Reiterschaft, eine nach der anderen, Stück für Stück weg, doch ein kleines Stück machte es Ihnen zu schaffen, bis Otto Helm es mit einem gezielten Schlag traf und damit zum Stäbenkönig 2016 beim
Tonnenbund Barth e.V. wurde.

Auch er war schon so oft König, das er die Zeromonie über sich ergehen lies.

 

 

Nun war es an der Zeit in der Pause auch die Kindertonnenkönige auf der Bühne zu Ehren mit Medaille, Präsente und unter dem Jubel der Gäster ritten sie mit Vereinsmitgliedern eine Ehrenrunde auf deren Pferden durch die Bahn.

Foto: Kindertonnenkönige in Barth 2016 bis 10 Jahre

Foto: Kindertonnenkönige in Barth 2016 ab 10 Jahre

Nun ging es um die Tonnenkönigswürde 2016 in Barth,

jeder wollte diese, aber es kann nur eine(n) geben!

 

Als der Rest des Deckels abgeschlagen war, zeigte sich das Kreuz darunter als äußerst stabil und lies sich nicht so einfach abschlagen.

Einige Keulen gingen dabei zu bruch, gut das die Reiter meist Ersatz mithaben.

Gegen 17.30 Uhr hing das Kreuz noch

immer fast unverändert, so das die Tonnenhalter mit dem Beil nachhelfen mussten. Erst 20 Minuten später hat

Nadja Pfuhl als jüngste Amazone sich den Tonnenkönigstitel geholt und ist somit nicht nur die jüngste sondern auch die erste Tonnenkönigin in der Geschichte des vor 20 Jahren gegründeten Tonnenbund Barth e.V..

 

Abends war in Bodos Festzelt Siegesehrung und Tonnenball mit Musik und Tanz für alle, die neuen Könige wurden gefeiert bis in die Morgenstunden.

Die

Königswürdenträger

beim

Tonnenabschlagen

in Barth

werden den

Tonnenbund Barth e.V.

beim

Amts-Tonnenabschlagen

2016

vertreten!