Frauen - Tonnenabschlagen am 16.06.2017 in Barth

Schon von weitem hörte man die Musik und den Moderator Frank Nehls auf dem Festplatz am Trebin,

der seinen Namen alle Ehre machtezum Tonnenfest der Frauen. Dieser war schon mit vielen Schaulustigen gefüllt, die darauf warteten das die 14 Frauen vom traditionellen Fahrradkorso durch die Stadt zurück kamen mit der gesponserten Fahne zum Festplatz.

Die bunt geschmückte Tonne für das 9. Frauen-Tonnenabschlagen von Tonnenbauer Dirk Gräning wurde bereits von den Tonnenhaltern am Galgen gut befestigt.

Bevor das Schlagen um 19 Uhr auf die Tonne los ging. bekamen alle aktiven Frauen erst einmal einen Sekt zur Begrüßung auf dem Festplatz. Alle waren gespannt darauf, wer Bodenkönigin bem Tonnenbund Barth e.V. 2017 wird. Schlag auf Schlag, Runde

um Runde schlugen die Frauen auf die Tonne ein.

Mal fiel ein Stück, doch meistens nicht. Bis nach einer 1/2 Stunde , Heidi Nagel an der Reihe war. Ein Stück Holz vom Boden hing noch, kann sie ihren Titel verteidigen, ja und das macht sie mit links wie bereits im Vorjahr.

Heidi Nagel

Bodenkönigin

Tonnenbund Barth e.V.

Unter dem Applaus der Mitstreiter und Gäste wurde die Bodenkönigin hochgeworfen und in eine kleine Pause getrage.

Dieses Jahr wurden die Eintrittspreise sehr stark erhöht, doch gab es zum bedauern der kleinen Gäste auch dieses Jahr wieder keine Springburg und auch keinen Spielmannszug, der aufspielte für alle.

Nach der Pause ging es kurz vor 20 Uhr weiter unter der Tonne.

diese beiden Tonnenhalter  - haben immer ein wachsames Auge auf die Tonne

seit vielen Jahren immer dabei: Marlies & Norbert Burmeister

Es ging Schlag auf Schlag,

nach 5 Minuten waren die letzten Stäben weg und Judith haute auch das allerletzte Stück der Stäben vom Deckel.

Judith Helm Wiemer

Stäbenkönigin

Tonnenbund Barth e.V.

Nach nun schon langem Brauch wurde Judith von den Mitstreiterinnen hochgeworfen und in eine kleine verschnauf Pause getragen unter dem Jubel der Zuschauer.

Auch 2017 wurde das schönstes Fahrrad

Frauen Tonnenabschlagen

in Barth gesucht!

14 standen für Moderator Frank Nehls und dem Publikum zur auswahl.

Gewonnen hat 2017

das Fahrrad von

Judith Helm Wiemer.

Die Auswahl trift das Publikum und es waren weider sehr schöne Fahrräder 2017 dabei. Judith hat sich sehr gefreut das die Wahl auf Ihr Fahrrad fiel und einige der Frauen müssen sich noch etwas mehr anstrengen, um Urkunde und Präsent für das schönste Fahrrad vom BTB-Fanclub zu bekommen.

Gegen 20.30 Uhr ging es für die Frauen auf die letzte Etappe an diesem Abend.

Schlag auf Schlag, Runde um Runde drehten die Frauen ihre Bahnen,

doch das eingearbeitete Kreuz

von Tonnenbauer Dirk Gräning war hartneckig. Nach einer 1/2 Stunde auf das Holz einschlagen wurde mit dem Beil in einer kurzen Pause etwas nahgeholfen.

Schlag auf Schlag aber nix tat sich.

Noch zwei kleine Stücke, aber nix.

Also noch mal mit dem Beil bei.

Es wurde schon dunkel, doch für diesen Fall war vorgesorgt worden in Barth, mit Licht ging es weiter Schlag für Schlag.

Über eine Stunde einschlagen auf das Holz (Hölzschen) am Galgen.

Noch eine kurze Pause für die Frauen, viele Zuschauer haben schon den Festplatz verlassen als Michel Haferung den entscheidenden Schlag machte.

Michelle Isabel Haferung

Tonnenkönigin

Bei der Siegerehrung in Bodos Festzelt gab es vom Verein die Wanderpokale der

Faml. Dinkelmann und Präsente für die Königinnen 2017 in Barth.

Gefeiert wurde bei Musik und Tanz noch bis spät in die Nacht.

Reiten unter der Tonne 17.06.2017 in Barth

Gruppenbild des Tonnenbund 2017

Festumzug des Tonnenbund Barth durch die Vineta Stadt

Ansprache mit einem Dreifach GUT SCHLAG

da fiel das Stück des Bodens raus, BODENKÖNIG 2017 in Barth = Reinhard Jakob

Bodenkönig

Reinhard Jakob

kurz und knap, da fiel die letzte Stäbe bei Rene Müller = STÄBENKÖNIG 2017 in Barth

Stäbenkönig

Rene Müller

Könige beim Kinder Tonnenabschlagen 2017 in Barth

so wurde er, Otto Helm 2017 in Barth TONNENKÖNIG (Video)

Tonnenkönig

Otto Helm

übergabe des

Wanderpokal

vom

Barther Tonnen Bund - Fanclub

an den

Tonnenkönig 2017

Otto Helm

diese Seite ist leider noch im Auf / Umbau!

weitere Bilder / Videos und Infos findet Ihr auf

www.Tonnenbund-Barth.de