Frauen - Tonnenabschlagen am 01.06.2018

 

Der 01.06.2018 sollte in Barth ein ganz besonderer Tag werden.

Das 10. Frauen-Tonnenabschlagen begann nach dem Traditionellen

Fahrradcorso durch die Stadt Barth.

Auf dem schön vorbereiteten Festplatz am Trebin spielte der Spielmannszug des SV-Motor Barth indes mit einem Platzkonzert zur Begrüßung auf.

 

12 Frauen machten sich 2018 auf den Fahrrädern mit der Keule in der Hand an die von „Dirk Gräning“ gebaute und bunt geschmückte Tonne.

 

 

 

Gute 15 Minuten schlugen die Frauen kräftig auf die Tonne bei schönstem Sommerwetter ein, es ging Schlag auf Schlag bis „Hedwig Kloss“ sich den Titel

der Bodenkönigin bei den

Barther Rennschnecken sichern konnte.

Auch wenn nur wenige Zuschauer da waren, war der Jubel doch groß und die neue Königin wurde von den Mitstreiterinnen hochgeworfen und in eine Pause getragen.

 

 

 

 

Alle waren gespannt, wer wird 2018

neue Stäbenkönigin?

Die Stäben flogen im hohen Bogen

bei den kräftigen Schlägen weg,

doch ein klenes Stück hielt es eine

¼ Stunde, bis bei dem

gezielte Schlag von „Anja Möller“

auch dieses davonflog.

Die neue Stäbenkönigin wurde ebenfalls hochgeworfen und unter dem Applaus der Zuschauer in eine Pause getragen.

 

2009 beim ersten Frauen-Tonnenabschlagen dabei und bis 2018 jedes Jahr kräftig ununterbrochen zugeschlagen hat

„Anja Möller & Hedwig Kloss“.

Dafür gab es von der Interessengemeinschaft Tonnenabschlagen das Goldene Fahrrad. Auch „Marlis & Norbert Burmeister“ haben ein Goldenes Fahrrad für die vielen Jahre als Tonnenhalter mit Ehrenurkunde bekommen. Ungewöhlich aber wahr, hat als schönstes Fahrrad des Tages das von "Ramona Brosowski" den Publikumstitel von der Interessen Gemeinschaft Tonnenabschlagen erhalten. Das Fahrrad war nicht geschmückt oder sonst was dran gemacht! Moderator "Frank Nehls" war sprachlos, aber das Publikum hat entschieden.

 

Der Deckel und das Kreuz machten es den Frauen noch mal schwer.

Mit jedem Schlag stieg die Spannung an, da hilft auch der Schneckenkorn von der Faml. Dinkelmann nichts sondern nur die Axt. Insgesamt 25 Minuten dauerte es bis „Marlene Siewert“ das allerletzte Stück Holz vom Galgen mit einem gezielten Schlag haute.

 

Hochgeworfen und weggetragen ging es kurz darauf mit der Siegesehrung in Bodos Festzelt weiter. Blumen und Präsente gab es für die neuen Königinnen vom Verein und viel Applaus von den Gästen , die noch bis Mitternacht beim Tonnenball feierten.

Beim 10. Frauen - Tonnenabschlagen haben sich viele mehr vom Verein erhofft, aber es ist wohl immer noch das 5 Rad am Wagen, das Frauen-Tonnenabschlagen in Barth!

Reiten unter der Tonne am 02.06.2018

Tonnenabschlagen 2018 in Barth

Zum 23 mal trafen sich am 02. Juni 2018 die Amazonen, Reiter und Mitglieder des Tonnenbund Barth e.V.  um ein Tonnenfest in der Stadt Barth auf dem

Festplatz am Trebin  durchzuführen.

Nach dem traditionellen Königsessen

ging es auf den Pferden und drei Kremser mit dem Spielmannszug des Motor Barth e.V.  vorweg durch die Stadt.

Viele  Zuschauer aus Nah und Fern schauten sich den Festumzug durch die Strassen der Stadt begeistert an.

Vom Festplatz über Hafen, Altstadt bis

zur Feuerwehr, wo die Tonne 2018

aufgenommen wurde und zurück zum Festplatz führte es den Tross

bei hochsommerlichen Temperaturen,

wo sie schon erwartet wurden.

 

Nach einer kleinen Pause für Pferd und Reiter wurde das Tonnenfest vom Vorsitzenden des Vereins und dem Bürgermeister der Stadt Barth

feierlich eröffnet mit einem tradtitionellem dreifach Gut Schlag.

Doch bevor es an das Objekt der Begierde ging, gab es noch für ein Mitglied ein Geburtstagsständchen der

Mitglieder und Zuschauer auf dem Platz.

Schlag auf Schlag ging es durch die

mit Birkenzweigen geschmückte Bahn.

Runde um Runde schlugen die

20 Reiter, davon 4 Gastreiter auf die Tonne ein. 8 Amazonen und 12 Reiter,  versuchten der Tonne den Boden rauszuhauen. Die von "Dirk Gräning" gebaute Tonne hat es dem Reitervolk nicht leicht gemacht, bis nach fast einer 1/2 Stunde "Mirko Kraus" auf dem Pferd "Renske" das letzte Stückchen des Bodens raushaute und sich seinen ersten Titel beim Tonnenabschlagen sicherte. Vom Vorreiter "B. Weihe" erhielt er unter dem rest der Tonne die Bodenkönigsschärpe und eine Medaille und von den Mitstreitern wurde er dreimal hochgeworfen und in eine Pause weggetragen bei tosendem Applaus.

In der kleinen Pause gab es wie im Vorjahr eine Fotoaktion, für alle die mal auf einem Pferd unter der Tonne ein Bild haben wolten, das sie direkt kurz darauf mitnehmen konnten. Alle anderen sahen beim Kindertonnenabschlagen zu, das auf einer seperaten Bahn zu Fuß in zwei Altersklassen durchgeführt wurde.

Auch ein Kuchenbuffet mit leckerem Kuchen und Kaffee war durch den Verein

in Bodos Festzelt aufgebaut, wem die Stücke zu klein waren holten sich bei Bodos Team etwas vom Grill. Das Ponyreiten machte vielen kleinen Gästen großen Spaß, da wie schon im Vorjahr keine Hüpfburg zum Toben auf dem Platz war.

Viel Zeit blieb den Besuchern nicht, bis es nach gut einer 1/2 Stunde um die

Stäbenkönigswürde 2018 in Barth ging.

Moderator "Frank Nehls" kam kaum hinterher als wieder die Schläge gegen die Tonne prasselten.

Schlag auf Schlag wachten die Tonnenhalter "Junge, Fink und Haferung"

darüber das alles seine Ordnung in der Bahn hat. Die Stäben flogen im hohen Bogen und so dauerte es keine 1/2 Stunde bis auch das letzte Stück der Stäben bei einem gezielten Schlag von

"Heiko Schatz" davon flog. Die zahlreichen Zuschauer auf dem Festplatz Applaudierten dem neuen Stäbenkönig 2018 bei der traditionellen Zeremonie kräftig zu.

In der Pause waren die Kinder schon mit den Tonnen fertig und die Könige wurden auf der Bühne geehrt und durften eine Runde auf den Pferden durch die Reitbahn mitreiten.

Im Festzelt gab es fern ab vom Geschehen noch eine Ehrung für die 2016 in den Verein eingetretene und gleich zur Kassenwärtin gewählte "S. Knopp", da staunten einige langjährige Mitglieder des Vereins nicht schlecht, die seit 1996 noch nie geehrt wurden.

Die Gewinner der Tombola freuten sich, das sie 2019 kein Eintritt bezahlen brauchen

oder in die Boddentherme gehen können, als Hauptpreis gab es einen Gutschein für das Eshramo in Barth, dank der Sponsoren. Wer bis dahin noch nicht bei der Tonnenkönigswette mitgemacht hat, hatte nun keine Chance mehr einen Tipp abzugeben, da es nach fast 40 Minuten nun weiter ging unter der Tonne in Barth.

Selbst der Moderator hat sich getraut, auf ein Pferd zu steigen und sich unter der Tonne ablichten zu lassen.

Doch nun ging es um die Tonnenkönigswürde 2018 in Barth.

Die Zuschauer fieberten bei jedem Schlag mit und so ging es Runde um Runde, Schlag auf Schlag eine halbe Stunde lang. Die Nerven lagen bei einigen schon blank bis die Amazone

"Rositha Rütz"  auf  "Lord Lichtenstein" auch das letzte Stück Holz vom Galgen haute und Tonnenkönigin 2018 beim

Tonnenbund Barth e.V. wurde.

Schärpe und Medaille vom Verein und viel Applaus von den Zuschauern

beim hochwerfen und wegtragen.

Den Tipp für die Tonnenkönigswürde

hat eine Reitschülerin von Rositha gewonnen und sich mit der Tonnenkönigin 2018 riesig gefreut bei der Ehrung durch den Verein auf der Bühne.

Tonnenball in Bodos Festzelt mit Einmarsch des Vereins und Siegerehrung der Könige,

zumindest des Stäbenkönigs 2018 und der Tonnenkönigin 2018, den der Bodenkönig

kam als Gastreiter erst garnicht zu dem Festakt am Trebin.

Gefeiert wurden die neuen Könige von Vereinsmitgliedern und Besuchern

gleichermaßen bis zum frühen Morgen beim Tanz mit Dj "H. Kühl".

Die Könige 2018 vom Tonnenbund Barth e.V. werden am 08. September 2018 in

Löbnitz beim Amtstonnenabschlagen teilnehmen.

hier gibt es Bilder die der Interessengemeinschaft Tonnenabschlagen

von Eva & Jörg Geilgens zur Verfügung gestellt wurden!

und von Petra & Frank Olschofski