Frauen-Tonnenabschlagen am 27. Mai2022

Das Wetter kann man sich nicht aussuchen und auf Grund des starken Windes

starten die Frauen in der für die Reiter vorbereiteten Bahn ihren Wettkampf.

Der Spielmannszug des SV Motor Barth hat nach einem Platzkonzert

die 12 Frauen auf der Stadtrunde ein Stück begleitet. 

Die Interessengemeinschaft Tonnenabschlagen hat mit der Unterstützung

von Rositha & Steffen Rütz und dem Gründungsmitglied Ernst Branse,

zahlreiche Werbefahrräder angefertigt und in der Vinetastadt Barth verteilt.

Trotz dieser Werbung und der im Internet  kamen zum Frauen-Tonnenabschlagen nicht einmal 100 Zuschauer auf dem Festplatz gegenüber dem Theater zusammen.

Das Frauen-Tonnenabschlagen war wegen Corona immer wieder ausgefallen (2020/2021), doch 2022 schlugen 12 Frauen wieder auf die Tonne

von Tonnenbauer Dirk Gräning ein,eine  jede wolte Königin in Barth werden.

Der Fahrweg in der Bahn war durch den Regen aufgeweicht und forderte von den Amazonen vollen Einsatz.

Gut eine halbe Stunde brauchten die

Amazonen, um der Tonne den Boden rauszuhauen. Die Stimmung unter den Amazonen und Gästen war trotz des kalten Windes super.

Jede hatte die gleichen Chancen,

doch nur eine kann es werden.

Das Glück und den richtigen Schlag hatte Rositha Rütz zur Bodenkönigin

beim Frauen-Tonnenabschlagen in Barth und wurde von allen gefeiert.

Der Dj & Moderator Frank Nehls ahnte nicht was ihn erwarten würde in der Pause,

doch die Interessengemeinschaft Tonnenabschlagen hat das "GOLDENE MIKROFON"

für 10 Jahre  Moderation beim Frauen-Tonnenabschlagen in Barth übergeben.

Die Frauen haben dann den Frank unter dem Rest der Tonne hochleben lassen.

 

 

Fast genau eine halbe Stunde haben die Frauen von beiden Seiten auf die Stäben der Tonne eingeschlagen bis Nadine Stephan sich den Titel Stäbenkönigin 2022 in Barth sicherte.

Es war nur noch ein ganz kleines Stück, doch das wolte und wolte sich nicht vom Deckel trennen.

 

Die Freude war nicht nur bei

Nadine Stephan groß, auch die Mitstreiterinnen und Zuschauer

jubelten der neuen Stäbenkönigin zu.

 

Es ist Tradition das die

Könige beim Tonnenbund Barth

unter dem Rest der Tonne

hochgeworfen werden, so auch Nadine

bevor es in eine kleine Pause ging.

Seit vielen Jahren kürt die Interessengemeinschaft das

"schönste Fahrrad"

beim Frauen-Tonnenabschlagen in Barth gemeinsam mit den Zuschauern.

Es standen 12 Fahrräder zu Auswahl, doch nur drei kamen in die engere Wahl.

Dieses Jahr ging der begehrte Titel mit Urkunde, 

"Goldener Klingel" und eine Flasche Sekt an die Nr. 9 = Stefanie Haferung.

Ganz genau hingeschaut haben unter der Tonne, Udo Haferung, Norbert Junge und Rainer Fink das alles richtig abläuft und das abgeschlagene Holz aus der Bahn kommt.

Auch die Zuschauer waren begeistert vom Frauen-Tonnenabschlagen, auch wenn sich die Reihen lichteten hielten viele bei dem Wind durch und konnten sehen wie Nicole Stephan den Schlag zur Tonnenkönigin ausführte.

Der Jubel unter den Zuschauern und Teilnehmern war riesig als Nicole unter dem Galgen in der großen Bahn

hochgeworfen wurde, auch sie muste dem Gefolge einen Ausgeben.

Geschaft aber Glücklich waren die Königinnen bei der Siegerehrung im Festzelt.

Voiler Vorfreude auf das Amts-Tonnenabschlagen im September feierten nicht nur die Königinnen bei Musik und Tanz die halbe Nacht..

 hier folgen noch Bilder & Videos von der Veranstaltung!

 

! ! ! diese Seite ist noch im Auf / Umbau ! ! !

 

 

 

Tonnenabschlagen zu Pferd am 28. Mai 2022 in Barth

Nach der Pause durch Corona gab es

2022 beim Tonnenbund Barth e.V. wieder ein Tonnenabschlagen auf Pferde, doch zuvor trafen sich die Reiter und Mitglieder des Vereins zum

Königsessen auf dem Festplatz.,

Polizei und Feierwehr vorweg ging es mit Spielmannszug des SV Motor Barth

und zwei Kremser beim Festumzug

durch die Stadt, mit einem halt beim Restaurante Eshramo auf dem Markt, durch die Innenstadt und  einem zwischenstop bei REWE ging es zum Tonnenbauer Dirk Gräning,

um die geschmückte Tonne abzuholen.

Gruppenbild der Amazonen , Reiter und Vereinsmitglieder 2022 in Barth

Auf dem Festplatz war alles für das große Fest des Tonnenbund Barth e.V. vorbereitet. Das Kuchenbuffet und die Musikkapelle Hochgräber waren für den großen Ansturm der Zuschauer im Festzelt bereit. als auf der Bühne

Dr. Albrecht und der Tonnenbund Vorsitzende das Tonnenabschlagen 2022 eröffneten.

Lange haben die Mitglieder des Vereins

aber auch die Zuschauer auf dieses

Tonnenfest gewartet. Nun war es endlich soweit, das 25. Tonnenfest nach Neugründung des Vereins ist da.

Es war nicht das beste Wetter, aber es war nicht mehr so Stürmisch und Trocken war es auch, also alles gut für ein schönes Tonnenfest in Barth.

Der Moderator Frank Nehls hat alles gegeben doch die Zuschauer waren kaum zum Jubeln zu motivieren.

Die Schläge der 18 Amazonen und Reiter (zu gleichen teilen) zeigten bei der Tonne von Dirk Gräning recht schnell den erhoften  Erfolg durch die Hiebe der Keulen.

Er kam , sah und siegte, Martin Strobelt

aus Ribnitz kam als Gastreiter und holte sich den Titel des Bodenkönigs 2022

in Barth beim Tonnenabschlagen.

Auf einer Nebenbahn (die sonst für das Frauen Tonnenabschlagen genutzt wird)

fand auch 2022 das beliebte Kindertonnenabschlagen in Barth statt.

Die Könige wurden in der Pause geehrt und konnten voller Stolz

eine Runde auf dem Pferd durch die Reitbahn mitreiten.

Die Pause für Pferd und Reiter nutzten die Gäste um sich am Grillstand oder am Kuchenstand bedienen zu lassen.

Das war eine echte Wertarbeit die der Tonnenbauer den Amazonen und Reitern gebaut hatte, auf die Stäben muste ganz schön eingeschlagen werden, Runde um Runde ging es

auf den Pferden durch die mit Birkenzweigen geschmückte Bahn.

Doch die Schläge der Reiter waren

stark genug um den Stäben das Fliegen beizubringen, leider wurde auch eine Zuschauerin am Kopf getroffen und verletzt, so das die Sanitäter die vor Ort waren aktiv werden musten.

Reinhard Jakob ritt auf seinem Friesen Ruby, schlug zu und traf das letzte Stück der Stäben. Der neue Stäbenkönig in Barth hat schon viele Königstitel und

kennt sich mit der Prozedur die unter dem Jubel der Gäste nun folgte aus.

Das Kindertonnenabschlagen 2022 in Barth hat auch wieder drei neue Könige!

Die stolzen Könige durfden auf Pferde eine Runde durch die Reitbahn mitreiten und wurden mit einer Medaille und Präsent unter dem Jubel der Zuschuer ausgezeichnet..

Die Reitbahn war schon ordentlich von den Hufen der 18. Amazonen und Reiter

aufgewühlt, doch es kann nur einen geben, der Tonnenkönig/in beim Tonnenbund Barth e.V. 2022 wird.

Das unter dem Deckel eingearbeitete

Kreuz machte den Aktiven unter der Tonne ganz schön zu schaffen.

Die Spannung bei den Gästen und Reitern wurde immer größer als nur noch ein Stück Holz am Galgen hing.

Andreas Vensler hat das allerletzte Stück der Tonne abgeschlagen, er sit 2022 Tonnenkönig beim Tonnenbund Barth e.V. und auch er hat schon viele Königstitel und kennt sich gut mit dem folgenden Ritual aus. Glückwümsche und Applaus von allen Seiten für den neuen Tonnenkönig in Barth.

Viele haben sich gefragt ob da noch was kommt, aber nein, 25 Jahre Tonnenabschlagen in Barth (nach Neugründung) wurden so wie nebenbei mit einem Händeschütteln und einer Urkunde im vorbeigehen abgetan! Schade das so ein Tag so wenig Ehrung fand!

 

 

Diese drei Könige vom

Tonnenbund Barth e.V.

werden am

03. September 2022

ab 14.00 Uhr

auf dem Festplatz

in Lüdershagen

beim

Amts-Tonnenabschlagen

mit dabei sein!

 

hier folgen noch Bilder & Videos von der Veranstaltung!

! ! ! diese Seite ist noch im Auf / Umbau ! ! !