Einmal Königin sein!

In Barth wird es Jahr für Jahr möglich, beim Frauen-Tonnenabschlagen.

Der Festplatz des Tonnenbund Barth e.V.

ist für das Frauen Tonnenabschlagen

bestens vorbereitet worden von den Mitgliedern des Vereins.

Das Sommerliche Wetter ist wie extra bestellt für den Wettstreit der Frauen am Freitag Abend, wo es wieder einmal auf Fahrrädern durch die Bahn geht und auf die geschmückte Tonne eingeschlagen

wird bis Boden-, Stäben- und Tonnenkönigin feststehen.

Nach der obligatorischen Stadtrunde ware die Frauen noch etwas zurückhaltend beim Gruppenbild, doch schon wenige Augenblicke später Schlugen alle auf die Tonne ein.

Der Festplatz des Tonnenbund Barth e.V.

war festlich geschmückt von den Mitgliedern und Helfern für das Wochenende. Gleich am Anfang des Umzugs stürzte eine der Frauen und zog sich einige Blessuren zu, somit versuchten 17 Frauen das Holz von der geschmückten Tonne abzuschlagen.

Nach ca. 20 Minuten einschlagen fiel

das letzte Stück vom Boden beim Schlag von Isabelle Regnaut.

Auch beim Frauen-Tonnenabschlagen 2023 in Barth hat die

Interessengemeinschaft Tonnenabschlagen

das schönste Fahrrad vom Publikum wählen lassen.

Dieses Jahr ging der Titel und Präsent nur knapp an das Rad von Isabelle Regnaut.

Nach der kurzen Pause schlugen die Frauen wieder kräftig auf die von Tonnenbauer Dirk Gräning gebaute Tonne ein. Der Moderator Frank Nehls hatte es nicht einfach so aus der Ferne

von der anderen Bühne den Überblick zu behalten, doch Schlag auf Schlag wurde das Holz (die Stäben) immer weniger. Solange die Sonne schien war es gut auszuhalten, aber nun war sie langsam weg und es wurde doch recht kühl auf dem Platz, das tat der Stimmung unter den Gästen keinen abbruch und es wurde angefeuert bis beim kräftigen Schlag von Andrea Leuschel das letzte Stück der Stäben davon flog und eine neue Stäbenkönigin 2023 in Barth feststand.

Es war nicht einfach, einen der Königstitel sich in Barth zu holen.

Doch nach unzähligen Runden der Frauen unter der Tonne stand auch die Tonnenkönigin 2023 beim

Frauen-Tonnenabschlagen fest.

Zur richtigen Zeit an der Reihe war

Nadine Stepan mit einem behertzten Schlag auf das was da noch von der Tonne am Galgen hing.

Zuvor wurde aber der Haltestab einige male durch die Schläge zerstört und muste erneuert werden.

Großen Applaus beim Einzug der Teilnehmerinnen zur Siegerehrung ins Festzelt.

Gebührend wurden die neuen Königinnen 2023 in Barth beim

Frauen-Tonnenabschlagen geehrt vom Verein unter dem Beifall der Gäste, bevor bei Musik und Tanz der Abend irgendwann sein ENDE fand.

So sehen Sieger (Königinnen) aus, die den Tonnenbund Barth e.V. beim

Amts-Frauentonnenabschlagen Anfang September vertreten werden.

So sehen Siger aus, beim Tonnenabschlagen der Frauen 2023 in Barth.

13. Mai 2023 Reiten unter der Tonne

Umzug durch die Vinetastadt und abholung der Tonne beim Tonnenbauer.

weitere Bilder, Infos und Videos folgen!

Das sind die neuen Königstitelträger 2023 bei Tonnenbund Barth e.V..

Fast 20 Jahre liegt es zurück,

das Heiko Schatz Tonnenkönig

beim Tonnenbund Barth e.V.

geworden ist.

2004 hatte er es schon einmal geschafft

und 2023 das zweite mal.

Groß war die Freude bei allen

die diesen Wettkampf miterlebt haben.

Auch Nadja Pfuhl hatte bereits 2016

den Titel der Tonnenkönigin für sich

entschieden und Martin Strobelt hat nach 2022 bereits zum zweiten mal den Titel des Bodenkönigs für sich geholt, also alles Wiederholungstäter.