Frauen Tonnenabschlagen 2015 in Spoldershagen

18 Frauen gingen am 22.05.2015, nach einem Festumzug durch die Gemeinde

daran die Tonne von Tonnenbauer Dirk Gäning zu zerlegen.

Den Boden haute mit einem kräftigen Schlag unter dem Jubel der zahlreichen Gäste

Silke Kadow raus und wurde

 

 

 


Bodenkönigin

 

2015

 

in

 

Spoldershagen

 

Bei schönem Wetter gings erstmal auf den Schultern der Mitstreiterinnen zum Tresen in Bodos Festzelt, wo der Staub runtergespült wurde!

Nach einer kurzen Pause hatten Eckhart Lockstedt, Wolgang Lüdtke und H.W. Pund

einiges unter der Tonne zu tun, um die Stäben weg zu räumen, die Schlag auf Schlag von der Tonne fielen. Das letzte Stück der Stäben haute Sabine Galla weg und ist

 

 

 


Stäbenkönigin

 

2015

 

in

 

Spoldershagen

 

Viele Runden in der Bahn, mit ihren teils sehr schönen geschmückten Fahrrädern

musten die Frauen drehen, einige warfen vor verzweiflung schon die Keule weg.

Es war sehr mühsam, bevor das Kreuz angehackt wurde!

Eine jede wollte Königin an diesem Abend werden, doch auch Moderator H. Kühl war ausser sich, als Sandra Pundt das allerletzte Stück Holz von der Tonne abhaute!

 




Tonnenkönigin

 

2015

 

in

 

Spoldershagen

 


Es wurden die neuen Königinen 2015 in Spoldershagen noch bis tief in die Nacht nach der Siegerehrung von allen gefeiert!

Reiten unter der Tonne 2015 in Spoldershagen

Nach alter Tradition trafen sich die Amazonen und Reiter zum Festumzug durch die Gemeinde und holten König des letzten Jahres gemeinsam von zu Hause ab.

 

Der morgentliche Regen lies schnell nach und so kamen alle trocken zum Königsessen. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite als alle mit der schön geschmückten Tonne in die Bahn kamen und das Fest für die 24 Reiter davon 9 Amazonen und 3 Gastreiter unter den Augen einiger hundert Gäste beginnen konnte.

Noch bevor das Fest richtig angefangen hatte zeigte sich das die Tonne auch zurück schlagen kann bei B. Weihe der mit einer Kopfverletzung vor Ort von den Sanitätern versorgt werden muste. Doch noch bevor Tonnenbauer Dirk Gräning das letzte Stück des Bodens von der Tonne trente war er mit Turban zurück in der Bahn,

Bilder vom Bodenkönig 2015 in Spoldershagen = Dirk Gräning

Nach alter Tradition beim Tonnenabschlagen bekam Dirk Gräning als Bodenkönig Scherpe und Medalie vom Verein und wurde von seinen Mitstreitern unter dem Rest der Tonne hochgeworfen und zum Tresen getragen!

In der kurzen Pause für Reiter und Pferd gabs für die Gäste ein riesiges Kuchenbuffet, oder eine stärkung am Grillstand. Die kleinen Gäste erfreuten sich an der Springburg oder beim Ponnyreiten bevor es nach der Pause mit einem Kindertonnenabschlagen los ging neben dem Reiten unter der Tonne.

Die Spannung unter den Gästen und Reitern stieg mit jedem Schlag auf die letzten Stücke der Stäben, bis auch der obere Ring bei Claudia Rusch zu Boden fiel und sie schon als Stäbenkönigin 2015 in Spoldershagen gefeiert wurde.

Doch dann kam alles anders, denn das letzte Stück Holz der Stäben fiel bereits bei der vor Ihr Reitenden 16 jährigen Jenny Galla, so sahen es die Tonnenhalter und der hinzugerufene Schiedsrichter = der Ring gehört nicht zu den Stäben.

Bilder von der Stäbenkönigin 2015 in Spoldershagen = Jenny Galla

Leider hat sie sich beim Stäbenkönigsschlag verletzt und muste erst von den Sanitätern vor Ort am Finger behandelt werden und nach der traditionellen Ehrung

unter der Tonne ins Krankenhaus um die Wunde behandeln zu lassen.

Nach dem Freddy Lemke gegen 16.35 Uhr das letzte Stück Holz der Tonne vom Galgen geholt hatte, war sie aber wieder zurück um mit dem neuen Tonnenkönigen 2015 in Spoldershagen gemeinsam zu feiern.


Bilder von Tonnenkönig 2015 in Spoldershagen

Es war ein harter kampf um die Königstitel 2015 in Spoldershagen für die Amazonen und Reiter, das es nicht ganz ungefährlich ist im wildem Ritt durch die Bahn auf die Tonne einzuschlagen hat so mancher zu spüren bekommen!

Bei der Siegerehrung am Abend in Bodos Festzelt wurde auch Uwe Woitke als Sandkönig geehrt, dessen Pferd in der Kurve wegrutschte und er zu Boden ging.

Mit guter hoffnung das alle Wunden schnell vergehn, wurde noch bis tief in die Nacht gefeíert mit dem Moderator des Tages H. Kühl der Abend auch für Musik sorgte.


Wer noch Infos, Bilder oder Videos hat von den Veranstaltungen

ich nehm sie gern zur veröffentlichung!