10. Frauen - Tonnenabschlagen in Spoldershagen

Am 02.06.2017 ging es um 19 Uhr für 20 Frauen unter der Tonne um die Königswürden beim Tonnenbund Spoldershagen e.V., nach einem Fahrradkorso durch die Gemeinde mit der musikalischen unterstützung der örtlichen Feuerwehr.

 

Bereits nach einer 1/4 Stunde stand die Bodenkönigin 2017 in Spoldershagen fest. Annett Ziegenhagen hat das letzte Stück vom Boden bei strahlend blauem Himmel rausgehauen.

Gross war die Freude bei den ca. 100 Besuchern und den aktiven Frauen unter der Tonne.

 

Eine Bodenkönigin wird beim Tonnenabschlagen mit einer Königsschärpe vom Verein geehrt und vom Gefolge hochgeworfen unter der Tonne und in eine Pause getragen.

Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag weiter unter der Tonne.

 

 

Auf den zum teil schön geschmückten Fahrrädern versuchte jede die Stäben abzuhauen. Bei den teils starken Schlägen flogen die Stäben nach und nach im hohen bogen weg. 

Doch Anja Möller war es die das letzte Stück der Stäben nach einer 1/4 Stunde zu fall brachte und somit Stäbenkönigin

2017 in Spoldershagen wurde.

Einer Königin gebührend wurde sie unter dem Rest der Tonne hochgeworfen und in eine Pause getragen von den Tonnenschwester aus Spoldershagen.

Nichts kann diese Frauen aufhalten, Fahrrad kaput - geht es halt mit einem Ersatzfahrrad weiter, Keule kaput - geht es mit einer Ersatzkeule weiter!

Jede der noch zuschlagenden Frauen will Tonnenkönigin werden.

 

Nur 5 Minuten nach der Pause stand

fest das Jana Kadow die NEUE

Tonnenkönigin für mindestens ein Jahr

beim Tonnenbund Spoldershagen e.V.

ist. Sie sah, ziehlte, schlug und haute das alles entscheidende letzte Stück Holz von Dirk Gränings Tonne ab.

beim großen Jubel der Gäste und des Moderators H. Kühl wurde die Tonnenkönigin 2017 in Spoldershagen unter dem Galgen, den noch vor knap zwei Stunden eine geschmückte Tonne ziehrte hochgeworfen und in eine Pause bis zur Siegerehrung in Bodos Festzelt getragen.

 die stolzen Königinnen 2017 beim Frauen Tonnenabschlagen in Spoldershagen haben bis zum frühen Morgen mit den Gästen den Frauen-Tonnenball gefeiert.

Die Königinnen werden im September beim Amts-Frauen-Tonnenabschlagen

für den Tonnenbund Spoldershagen e.V.dabei sein.

Tonnenabschlagen beim Tonnenbund Spoldershagen 2017

Video vom Bodenkönigsschlag 2017 in Spoldershagen

Der RFV Löbnitz e.V. hat mit zwei jungen Reiterinnen den vielen Gästen

in der Pause gezeigt, was alles so geht!

Video vom Stäbenkönigsschlag 2017 in Spoldershagen

der RFV Löbnitz e.V. hat mit den kleinsten Reitern das Publikum begeistert in der Pause

das Autohaus Skoda Peters hat seinen Oldtimer zum Tonnenabschlagen mitgebracht

Video vom Tonnenkönigsschlag 2017 in Spoldershagen

Video nach dem Reiten unter der Tonne beim Tonnenbund Spoldershagen e.V.

So sehen die Sieger 2017 in Spoldershagen aus!

diese Kinder Tonnenköniginnen

haben sich zu Fuß beim Kinder-Tonnenabschlagen in Spoldershagen, was neben dem auf Pferden mit unterstützung der Feuerwehr durchgeführt wird, gegen 25 andere Kinder durchgesetzt und sind

Kinder-Königinnen 2017 geworden.

neben zahlreichen Glückwünschen und Präsente gab es eine Ehrenrunde mit den Königen auf den Pferden durch die Bahn unter dem Applaus der Zuschauer.

diese Könige 2017 in Spoldershagen werden wir beim Amts-Tonnenabschlagen

im September in Saal wieder sehen.

diese Seite ist noch im Auf / Umbau

weitere Infos und Bilder folgen!