10. Frauen - Tonnenabschlagen in Spoldershagen

Am 02.06.2017 ging es um 19 Uhr für 20 Frauen unter der Tonne um die Königswürden beim Tonnenbund Spoldershagen e.V., nach einem Fahrradkorso durch die Gemeinde mit der musikalischen Unterstützung der örtlichen Feuerwehr.

Bereits nach einer 1/4 Stunde stand die Bodenkönigin 2017 in Spoldershagen fest. Annett Ziegenhagen hat das letzte Stück vom Boden bei strahlend blauem Himmel rausgehauen.

Gross war die Freude bei den ca. 100 Besuchern und den aktiven Frauen unter der Tonne.

Eine Bodenkönigin wird beim Tonnenabschlagen mit einer Königsschärpe vom Verein geehrt und vom Gefolge hochgeworfen unter der Tonne und in eine Pause getragen.

Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag weiter unter der Tonne.

Auf den zum teil schön geschmückten Fahrrädern versuchte jede die Stäben abzuhauen. Bei den teils starken Schlägen flogen die Stäben nach und nach im hohen bogen weg.

Doch Anja Möller war es die das letzte Stück der Stäben nach einer 1/4 Stunde zu fall brachte und somit Stäbenkönigin

2017 in Spoldershagen wurde.

Einer Königin gebührend wurde sie unter dem Rest der Tonne hochgeworfen und in eine Pause getragen von den Tonnenschwester aus Spoldershagen.

Nichts kann diese Frauen aufhalten, Fahrrad kaput - geht es halt mit einem Ersatzfahrrad weiter, Keule kaput - geht es mit einer Ersatzkeule weiter!

Jede der noch zuschlagenden Frauen will Tonnenkönigin werden.

Nur 5 Minuten nach der Pause stand

fest das Jana Kadow die NEUE

Tonnenkönigin für mindestens ein Jahr

beim Tonnenbund Spoldershagen e.V.

ist. Sie sah, ziehlte, schlug und haute das alles entscheidende letzte Stück Holz von Dirk Gränings Tonne ab.

beim großen Jubel der Gäste und des Moderators H. Kühl wurde die Tonnenkönigin 2017 in Spoldershagen unter dem Galgen, den noch vor knap zwei Stunden eine geschmückte Tonne ziehrte hochgeworfen und in eine Pause bis zur Siegerehrung in Bodos Festzelt getragen.

die stolzen Königinnen 2017 beim Frauen Tonnenabschlagen in Spoldershagen haben bis zum frühen Morgen mit den Gästen den Frauen-Tonnenball gefeiert.

Die Königinnen werden im September beim Amts-Frauen-Tonnenabschlagen

für den Tonnenbund Spoldershagen e.V.dabei sein.

Tonnenabschlagen beim Tonnenbund Spoldershagen 2017

Der Festplatz war wieder gut vorbereitet und der amtierende König lut alle seine Vereinsmitglieder zu einem Königsessen im Festzelt ein.

Noch ein Gruppenfoto und schon ging es zum Festumzug durch die Gemeinde Spoldershagen und mit der geschmückten Tonne zum Galgen.

Der Europa Abgeordnete Werner Kuhn hat wohl gefallen

am Tonnenabschlagen gefunden, so begrüßte er die vielen Gäste und die Reiterschaft und lies es sich nicht nehmen, das Tonnenabschlagen 2017 in Spoldershagen mit einer kurzen Rede und einem dreifach GUT SCHLAG bei leichtem Nieselregen feierlich zu eröffnen.

Video vom Bodenkönigsschlag 2017 in Spoldershagen

Nach einer 1/2 Stunde einschlagen auf die Tonne, des Tonnenbauers

Dirk Gräning hatte Torsten Schleich den

entscheidenden Schlag zum Bodenkönig 2017 in Spoldershagen.

Bodenkönig

Torsten Schleich

Usella

Der Bodenkönig bekam nach altem Brauch vom Vorreiter Burkhard Weihe die Scherpe

und Medaille zum Bodenkönig unter der Tonne überreicht, bevor er von seinen Mitstreitern unter der Tonne hochgeworfen und in eine Pause getragen wurde.

Der RFV Löbnitz e.V. hat mit zwei jungen Reiterinnen den vielen Gästen

in der Pause gezeigt, was alles so geht!

Es war wieder für alle was dabei, Kaffee und ein großer Kuchenbasar waren in Bodeos Festzelt zu haben, aber auch für die kleinen Gäste gab es Ponyreiten, Springburg und das Kinder-Tonnenabschlagen auf der Bahn wo gestern noch die Frauen zugeschlagen haben.

Video vom Stäbenkönigsschlag 2017 in Spoldershagen

Das Wetter wurde besser und die verbeibenden 25 Amazonen und Reiter

schlugen kräftig auf die Stäben ein.

Kapp eine 1/2 Stunde ging es Schlag auf Schlag, Runde für Runde

durch die Bahn, bis

Ringo Matzdorf das letzte Stück der Stäben abgehauen hat.

Stäbenkönig

Ringo Matzdorf

Soraya bint Ibar

Auch er bekam alle Ehren des Vereins und seiner Mitstreiter in Spoldershagen.

der RFV Löbnitz e.V. hat mit den kleinsten Reitern das Publikum begeistert in der Pause

das Autohaus Skoda Peters hat seinen Oldtimer zum Tonnenabschlagen mitgebracht

und Heinz Peters wolte mal sehen wie er sich so in der Bahn macht!

Video vom Tonnenkönigsschlag 2017 in Spoldershagen

wieder haben alle kräftig zu geschlage, doch es kann nur einen geben, der Tonnenkönig wird.

Eine 1/2 Stunde dauerte der

erbitterte Kampf mit dem Holz am Galgen bis Gunnar Pierson das

allerletzte Stück kurz vor 17 Uhr

abschlaug.

Tonnenkönig

Gunnar Pierson

Virginie

Unter dem Applaus der Gäste und Mitstreiter bakm er die Scherpe und Medaille unterm Galgen überreicht und wurden ebenfals nach altem Brauch hochgeworfen und weggetragen in eine Pause.

Video nach dem Reiten unter der Tonne beim Tonnenbund Spoldershagen e.V.

So sehen die Kinder-Sieger 2017 in Spoldershagen aus!

Das sind die

Kinder-Tonnen-Königinnen 2017

in Spoldershagen.

Frauke T. (Bodenkönigin),

Anna L. (Stäbenkönigin),

Emely H. (Tonnenkönigin)

haben sich die Titel geholt und

neben zahlreichen Glückwünschen und Präsente gab es eine Ehrenrunde mit den Königen auf den Pferden durch die Bahn unter dem Applaus der Zuschauer.

Die Könige 2017 in Spoldershagen haben Abends beim öffentlichen Tonnenball sich richtig feiern lassen und wir werden sie beim Amts-Tonnenabschlagen

im September in Saal wieder sehen.

diese Seite ist leider immer noch im Auf / Umbau

weitere Infos und Bilder folgen!