Tonnenabschlagen beim Tonnenbund Spoldershagen e.V.

07. Juni 2019 Frauentonnenabschlagen

Traditionell haben die Frauen auf den teils sehr schön geschmückten Drahteseln

einen Festumzug durch die Gemeinde Spoldershagen vollzogen,

bevor es auf dem Festplatz unter der Tonne zur sache gehen konte.

Bei schönstem Wetter sind 19 Frauen auf den Fahrrädern, Runde für Runde

unter der Tonne durchgefahren und haben dabei unerbittert auf die Tonne eingeschlagen. Nicht alle Keulen haben es bis zum Bodenkönigsschlag geschaft, die Tonne war doch härter als gedacht. Doch nach fast einer viertel Stunde fiel das letzte Stück des Bodens

beim Schlag von Lilli Pierson raus.

Unter dem Applaus der Zuschauer wurde die neue Bodenkönigin hochgeworfen und in eine kleine Pause getragen. Das erste mal unter der Tonne mit dabei und gleich einen Titel gesichert, da war die Freude besonders groß.

Viele Stäben  waren nicht mehr übrig

geblieben beim Kampf um die Bodenkönigswürde, so dauerte es auch nur 2 Minuten bis auch die letzte Stäbe bei dem gezielten Schlag von Cathi Schulz zu Boden ging. Glückwünsche von allen Seiten und die Königsschärpe vom Verein, so flog auch sie unter dem Rest der Tonne hoch bevor sie in eine kleine Pause weggetragen wurde.

Moderator des Tages H. Kühl hatte kaum Worte und die Tonnenhalter W.Lüdke, H.W.Pundt sowie E.Lockstedt nicht mehr viel zu tun trotz der harten schlägen auf das von Tonnenbauer D. Gräning eingearbeitete Kreuz unterm

Deckel der einstigen Tonne.

So dauerte es einige Schläge länger

bis die neue Tonnenkönigin 2019

beim Tonnenbund Spoldershagen e.V.

feststand. Große Freude und viel Beifall

für diesen gezielte Schlag zur Tonnenkönigin bekam Juliane Scheel

bevor auch sie hochgeworfen und in eine Pause vor der bevorstehenden Siegerehrung in Bodos festzelt ging.

Beim Frauentonnenball wurde nach der Siegerehrung noch bis tief in die Nacht

gefeiert und getanzt.

Im September werden diese Königinnen versucher beim

Amts-Frauen-Tonnenabschlagen

in Kenz einen der Würdentitel mitzunehmen.

Reiten unter der Tonne am 08. Juni 2019

Der Festumzug führte den Tros durch die Orstteile der Gemeinde Spoldershagen bis zum Feuerwehrhaus, wo ein deftiges Königsessen auf alle wartete.

Traditionell gibt der Tonnenkönig des Vorjahres seinem Gefolge ein Königsessen aus.

25 Amazonen und Reiter hatten sich 2019 angemeldet um eine der Königstitel sich holen zu können, doch es kann nur einen Boden-, Stäben- und Tonnenkönig geben.

Einzug in die geschmückte Reitbahn mit der Tonne auf dem Kremser, die am Galgen befestigt wird. Aufstellung und Vorstellung der Amazonen und Reiter in der Reitbahn,

Eröffnung des Tonnenabschlagens beim Tonnenbund Spoldershagen e.V..

Das schlagen auf die Tonne hatte gerade erst bekonnen als die erste Keule bei den kräftigen Schlägen kaputt

ging und es sollte nicht die letzte sein.

Dirk Gräning hat als Tonnenbauer viel Erfahrung und das war zu merken.

Die Schläge auf den Boden wollten nicht enden, bis das Holz des Bodens nachgab und Freddy Lemke mit einem gezielten Schlag Bodenkönig wurde.

Vorerst 24 Amazonen und Reiter schlugen auf die Tonne ein, doch der schon in Lüdershagen zum Bodenkönig gekrönte Freddy Lemke war zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle und holte sich verdient den Titel Bodenkönig 2019 beim Tonnenbund Spoldershagen e.V. und lies sich hochwerfen und wegtragen unter dem Jubel vieler.

In der Pause hatten sich viele die Vorführung des Reit und Fahrvereins Löbnitz e.V.

begeisternd angesehen und waren erstaunt über die Fähigkeiten der kleinsten.

Für viele fast unbemerkt hat der Tonnenbund Spoldershagen e.V. das Vorstandsmitglied Heidi Freund für die super tolle Arbeit im Verein gedankt.

Beim Kindertonnenabschlagen ( zwei Altersgruppen ) ging es heiß her unter der Tonne, und wer da nicht zusah holte sich etwas zu Essen oder Trinken.

Ein riesiges Kuchenbuffet zu gunsten des Kinderfestes lokte unzählige Gäste an, genauso wie Ponyreiten und Springburg.

Als die Stäben in Spoldershagen so tief flogen, waren alle wieder an der Reitbahn und warteten auf den entscheidenden Schalg zum Stäbenkönig. Es dauerte und dauerte, Schlag auf Schlag ging es unter der Tonne her und das Runde für Runde.

Eine gefühlte ewigkeit hielt die Spannung bei jedem Schlag an.

Zielen, Schlagen und dann noch Treffen, Max Bergmann hat sich den Titel zum Stäbenkönig in Spoldershagen unter dem Jubel der Gäste geholt.

Was wäre so ein Fest ohne die vielen Sponsoren, nur einer von vielen ist das Autohaus Peters, das immer wieder für anziehung mit seinen Neu- oder Oldtimer Fahrzeugen am Rande der Veranstaltung des Tonnenbund.

Auf den Veranstaltungen der Tonnenbunde ist immer für jeden etwas passendes dabei und wenn das Wetter mitspielt ist es einfach nur schön

dabei zu sein.

Der Reit und Fahrverein Löbnitz e.V.

sorgte auch in der Pause dafür das die Spannung nicht abreist und hat eine weitere Vorführung den Vielen Gästen gezeigt, unterdessen wurde das langjährige Mitglied des Vereins zum Ehrenmitglied erhoben.

Glückwünsche von Vereinsmitgliedern und Gästen für Heinz Weihe der vom Vorstand des Tonnenbund Spoldershagene.V.  eine Medaille und Blumen unter dem Beifall vieler bekam.

Die zentrale Frage war nun wieder,

wer wird sich den Tonnenkönigstitel in Spoldershagen 2019 holen.

Beim Kindertonnenabschlagen stand schon lange fest wer sich die Titel geholt hat. Siegerehrung unter der Tonne beim Reiten für die Kinderkönige und eine Runde auf dem Pferd durch die Reitbahn der Großen bei viel Applaus der Gäste.

Spätestens jetzt waren alle wieder an der Reitbahn und schauten spannungsvoll auf das Holz was noch am Galgen hing.

Die Spannung unter der Tonne war groß

und mit jedem Schlag wuchs sie mehr.

Gerade eine viertel Stunde einschlagen auf das Holz als es eine kleine Pause zum anhacken des Kreuzes gab.

Das half nicht viel, die Schläge hatten kaum wirkung auf das verbleibende Holz am Galgen. Wiederum nach einer vierte Stunde ein zweiter Versuch mit der Axt, immerhin hat auch eine Keule die Schläge nicht ausgehalten und zerbrach an dem eingearbeiteten Kreuz unter dem einstigen Deckel der Tonne.  Nun aber muß das Holz doch fallen! Nach etwa zehn Minuten einschlagen kam Lysann Zähringer wieder in die Reitbahn und das zum letzten Schlag an diesem Tag, das letzte Stück Holz flog im hohen bogen bei dem gezielten Schlag zur Tonnenkönigin 2019.

Viele Glückwünsche und Applaus beim hochwerfen und wegtragen der

Tonnenkönigin Lysann Zähringer beim Tonnenbund Spoldershagen e.V..

Bei der abendliche Siegerehrung und dem Tonnenball gab es nochmal viele Glückwünsche und Präsente vom Verein, Mitstreitern und Gästen.

Im September beim Amtstonnenabschlagen werden diese Könige versuchen wieder einen der Amtstitel zu holen für sich und den Verein.

Seite ist im Auf / Umbau!