26. Mai 2023 Frauen Tonnenabschlagen in Spoldershagen

Traditionell geht es in Spoldershagen  immer am Pfingst-Freitag mit einem Festumzug durch das Dorf los bevor es gegen 19 Uhr auf dem Festplatz mit dem Schlagen auf die Tonne der Frauen beginnt. Dieses Jahr war noch schnell ein Gruppenbild bei schönstem Wetter.

Gegen 19 Uhr prasselten die Schläge der 20 Frauen Runde für Runde auf die von Tonnenbauer Maik Kammradt gebauten und schön geschmückten Tonne ein. Die Tonnenhalter E. Lockstedt und W. Lüthke hatten anfangs nicht viel zu tun bei der doch recht harten Tonne. Unerbittert schlugen die Frauen auf die Tonne ein, jede von ihnen wollte Königin werden.

Nach und nach flog das Holz vom Boden langsam weg, Moderator

H. Kühl konnte es kaum fassen als kurz vor 20 Uhr Beatrice Wegener Rau

das letzte Stück vom Boden weghaute.

Viele Glückwünsche von den Mitstreitenden und den vielen Gästen gab es beim und nach dem

Hochwerfen unter der Tonne und dem

wegtragen in eine kurze Pause.

Nach der kleinen Pause in der sich die ca. 260 Gäste am Grillstand oder Getränkestand bedienen lassen konten,

ging es in der Bahn für die Frauen weiter. Die Bodenkönigin darf nicht mehr auf die Tonne einschlagen, fährt aber eigentlich weiterhin ihre Runden mit den anderen Frauen.

in der halben Stunde auf die Stäben einschlagen wurde 5 mal mit der Axt

nachgeholfen und dieses Jahr gehörte der Deckel mit einmal wieder zum Stäbenkönig. 20 Minuten einschlagen auf das Holz machten Annett Ziegenhagen zur neuen Stäbenkönigin.

Auch sie wurde unter dem Jubel der Gäste hochgeworfen und in eine

kurze Pause getragen.

Für einige war die Pause an den Verpflegungsstellen vom Festzeltbetreiber ALM & MEINECKE

zu kurz, doch viele konnten es kaum erwarten das es weitergeht.

Der Tonnenbauer Maik Kammradt

hat es gut gemeint und eine Solide

gebaute Tonne geliefert,

in der Pause kam die Axt zum

Einsatz so das es für die Frauen gerade mal 4 Minuten dauertebis das letzte Stück Holz bei Dana Herrmann zu Boden fiel und die neue Tonnenkönigin

in Spoldershagen feststand.

Applaus und Glückwünsche gab es nach dem hochwerfen und wegtragen.

Bei der Siegerehrung im Festzelt

gab es Blumen, Präsente und viele Glückwünsche für die drei neuen Königinnen vom Verein und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

Die drei Könignnen werden im September beim AMTS_FRAUEN_TONNENABSCHLAGEN

versuchen einen der Titel dort zu holen.

27. Mai 2023 Reiten unter der Tonne in Spoldershagen

Ehrung für 30 Jahre Tonnenbund Spoldershagen e.V.