Tonnenabschlagen am 07.05.2016 in Trinwillershagen

Eingeladen hatte der Ländliche Reitverein Langenhanshagen e.V.

zum 5. Tonnenabschlagen am 07.Mai 2016 nach Trinwillershagen.

Nachdem die 10 Amazonen und Reiter einen Festumzug durch das Dorf auf Ihren Pferden gemacht hatten, eröffnete der Bürgermeister um 14.30 Uhr das Tonnenfest tratitionell mit einem dreifach " Gut Schlag ".

Ein jeder wollte eine Königswürde mit nach Hause nehmen, so kam es auch schon mal vor das im Eifer des Schlagens eine Keule verloren ging.

Noch bevor das letzte Stück vom Boden gefallen war, prallte bei Ch. Werner die Keule von der mit Birkenzweigen geschmückten Tonne gegen seinen Kopf und er muste medizinisch Versorgt werden, so das ein weiterschlagen für Ihn nicht möglich war.

Nach gut 20 Minuten fiel das letzte Stück vom Boden bei Max Bergmann aus Prerow auf seinem eigenem Pferd Petri raus, der das erste mal in Trinwillershagen unter der Tonne geritten ist.

Der neue Bodenkönig wurde gebührend geehrt, unter dem Jubel der vielen hundert Zuschauer erhielt er eine Medalie vom Vorreiter Ringo Matzdorf noch unter der Tonne

und wurde hochgeworfen und zum Bierwagen auf Schultern getragen.

In der Pause für Pferd und Reiter gab es für alle einen Kuchenbasar mit selbstgebackenem Kuchen der Vereinsmitglieder, Kaffee ,Getränke , Gegrilltes und auch ein Eismbil war an der Reitanlage, für die kleinen gab es in der Reithalle Pony Reiten und eine Hüpfburg.

Es ging gegen 15.30 Uhr weiter im Kampf um die Stäbenkönigswürde für die 22 Amazonen und Reiter die noch kräftig zuschlugen,

Es staubte sehr und die Stäben flogen tief und so dauerte es nicht lang bis auch die letzte Stäbe der Tonne dem Schlag von Maik Kammradt auf seinem eigenem Pferd Sandro nicht standhielt, er wurde Stäbenkönig 2016 in Trinwillershagen beim Tonnenabschlagen, seine erste Königswürde in Trinwillershagen.

Auch er wurde nach altem Brauch beim Tonnenabschlagen gebührend geehrt.

Nach der Pause gegen 16.15 Uhr war die Spannung groß, nun ging es um die Tonnenkönigswürde, doch nur eine(r) kann es werden.

Der Vorreiter Ringo Matzdorf fiel nun auch noch aus, sein Pferd hatte Probleme.

Der Kampf unter der Tonne war für Ross und Reiter hart bei diesem tollen Wetter, so wurde im Kampf um den alles entscheidenden Schlag nach einer 1/2 Stunde noch eine Pause eingelegt, in der das sehr stabile Kreuz das sich unter dem Deckel befand angehackt wurde um es den Amazonen und Reitern etwas leichter zu machen.

Für so starke Schläge muss auch ein stabiles Kreuz eingebaut werden, hat sich der Tonnenbauer Dirk Gräning wohl gedacht!

Gegen 17 Uhr ging es weiter und nun sollte sich zeigen wer das letzte Stück Holz der Tonne vom Galgen holt, auch der Vorreiter war wieder mit dabei, er hat nun das Pferd vom wieder anwesenden verletzten Ch. Werner übernommen.

Es dauerte dann erwartungsgemäß nicht lange bis auch das letzte Stück des Kreuzes in der vierten Runde gegen 17.10 Uhr fiel. So wie der Moderator des Tages " Tino Schrang " es vorhergesagt hatte wurde es eine Amazone. Neue Tonnenkönigin in Trinwillershagen 2016 wurde unter dem Jubel vieler hundert Gäste, Luisa Lemke auf Poltergeist aus Lüdershagen. Ihr wurden alle traditionellen Ehrungen des Tonnenabschlagens zuteil und sie bekam vom Titelverteidiger Nico Feuße den Ehrenkranz übergeben, vom Verein gab es für die Königin Blumen und einen Pokal und für alle anderen eine Telnahme Medaille zur Erinnerung an diesen schönen Tag auf der Reitanlage in Trinwillershagen.

Diashow von der Veranstaltung

Wer noch Bilder / Infos der Veranstaltung zur verfügung stellen möchte, kann sich gern an mich wenden ( Frankausbarth@aol.com ) !