Tonnenabschlagen am 05.05.2018

Bereits zum 7. mal hat der LRV -Langenhanshagen e.V. zum Tonnenabschlagen nach Trinwillershagen auf die Reitanlage eingeladen.

21 Amazonen und Reiter kamen um einen der Königstitel mit nach Hause zu nehmen.

 

Nach einem einstündigem Festumzug durch die Gemeinde, einer kurzen Ansprache ging es Schlag auf Schlag um 14 Uhr bei schönstem Wetter in der Bahn auf die mit Birkenzweigen geschmückte Tonne los.

Es war an alles gedacht, von Laser-Gewehrschiesen, Hüpfburg und Ponyreiten aber auch das leibliche Wohl kam bei Kaffe und Kuchen, Gegrilltes, Getränke und Eis

nicht zu kurz und dazu dieses einfach tolle Wetter.

 

Nach gut einer 1/4 Stunde auf die Tonne  einschlagen, fiel das letzte Stück des Bodens bei Andre Hagemeister,

der auf seinem eigenem Pferd "Amoon"

angereist war. Sein erster Titel in der schönen Trinwillershägener Reitarena.

Er wurde unter dem Jubel der vielen Gäste nach altem Brauch unter dem rest der Tonne hochgeworfen und in eine Pause getragen.

 

 

Neu war beim 7. Tonnenabschlagen in Trinwillershagen, das die Zuschauer in der Pause sich auf ein Pferd setzen konnten, unter der Tonne mit Keule und ein Foto zum mitnehmen gemacht wurde.

 

Nach der 1/2 stündigen Pause dauerte es gerademal 6 Minuten bis bei Kuno Köhn auf seinem eigenem Pferd "Spot"

auch die letzte Stäbe im hohen bogen davon flog. Bereits oft versucht, doch diesmal hat er sich einen Stäbenkönigs

Titel gesichert. Die freude war sichtlich groß als er hochgeworfen und in eine Pause getragen wurde.

Die erfahrenen Tonnenhalter Hr. Junge und Hr. Kraul hatten bei den vielen Stäben alle Hände voll zu tun. Als es aber um die Tonnenkönigswürde ging lagen nicht nur bei Moderator Enrico Gross sondern auch bei den Gästen die Nerven blank .

Es kann nur einen geben, doch wer wird es werden?

 

Das von Tonnenbauer Ringo Matzdorf eigearbeitete Kreuz hatte es in sich.

Fast eine 1/2 Stunde Schlag auf Schlag,

doch es gab schließlich nach bis es Buchstäblich am Seidenen Faden hing und Rene Müller auf seinem Lutz

auch das letzte Stück Holz vom Galgen holte. König sein ist nicht schwer, König werden dagegen sehr und so war die Freude bei allen sehr groß.

Auch 2019 wird es ein Tonnenabschlagen in Trinwillershagen geben und nicht nur

die Könige freuen sich schon jetzt die Königstitel zu verteidigen.

 

Es war schon fast alles vorbei,

doch da gab es noch eine Sandkönigin

beim Tonnenabschlagen in Trinwillershagen. Es ist aber alles gut gegangen und so konnte Stefanie Köhn auf Ihrem Pferd Ramina weiter mitreiten.

Bei der Siegerehrung bekam sie von Vorreiter Ringo Matzdorf dafür ein Säckchen mit Sand.

Es war wieder eine rundum tolle Veranstaltung.

Schaut einfach bei Termine und kommt selbst zum Tonnenabschlagen!

 

Wir sehen uns beim Tonnen Abschlagen!