Tonnenabschlagen am 04. Mai 2019

Bereits zum 8. mal in folge hat der LRV Langenhashagen e.V. zum Tonnenabschlagen auf die Reitanlage nach Trinwillershagen eingeladen.

22. Reiterinnen und Reiter sind dem Aufruf gefolgt trotz der Regen- und Graupelschauer

die sich aber bis zum Beginn der Veranstaltung verzogen.

Der Festumzug führte den Tros durch die Gemeinde Trinwillershagen, es gab auch schon mehr Zuschauer und geschmückte Häuser auf dem Weg für die Amazonen und Reiter zu sehen. Doch am Festplatz war alles super vorbereitet und viele Gäste warteten schon sehnsüchtig auf die Reiterschar bei nun meist sonnigem Wetter.

Eine kurze Eröffnungsrede vom  Vorreiter Ringo Matzdorf und schon ging es los,

der kampf um den ersten Titel an diesem Tag. Nach den ersten Schlägen stand schnell fest das wird nicht so einfach. Nach der langen Winterpause muß sich das Pferd - Reiter Team erst wieder richtig finden, das merkten einige Reiter schnell.

Als der unterste Ring ab war, hatte der Boden etwas Luft und so flogen auch schon die ersten Bretter aus dem Boden, doch Spannend wurde es erst

richtig beim letzten Brett, das sich bei jedem Schlag drehte aber nicht aus der

Tonne raus wolte. Doch nach einer halben Stunde einschlagen auf die von

Ringo Matzdorf gebauten Tonne fiel das

letzte Stück bei Juliane Jakob.

Glücklich und zufrieden hat Juliane die Ehrung durch die Mitstreiter über sich ergehen lassen und wurde in eine kurze Pause getragen. Die Zuschauer konnten sich zwischen Gegrilltem oder Kuchen entscheiden und für die kleinen gabs noch Ponyreiten und Hüpfburg, es war also für jeden was dabei.

Die Spannung unter den Gästen wurde mit jeder Stäbe die zu Boden fiel größer

und größer. Einige der Amazonen und Reiter musten bereits aufgeben aber

die verbleibenden schlugen dafür unermüdlich auf die Stäben ein.

Die Stäben flogen im hohen Bogen bis

nur noch ein kleines Stück am Deckel hing und Ringo Matzdorf auf Soraja zielsicher zuschlug.

Die kurze Pause wurde genutzt vom LRV - Langenhanshagen für diverse Ehrungen.

Moderator Enrico Gross konnte die Stimmung in der schönen Reitanlage

kaum in Worte fassen, als das eingearbeitete Kreuz unterm Deckel

vom Tonnenhalten Norbert Junge bereits zum zweiten mal mit dem Beil bearbeitet wurde. Jetzt erst zeigten die zuvor vergebenen Schläge der Reiter erfolg und Stück für Stück flog das Holz weg. Maik Kammradt kam auf Bailando

in die Bahn, zielen, schlagen, treffen und Tonnenkönig 2019 in Trinwillershagen sein.

Nach alter Tradition beim Tonnenabschlagen erhielt auch er den Ehrenkranz und wie die beiden anderen Könige wurde er unterm Galgen hochgeworfen und weggetragen.

Die Gäste jubelten und beglückwünschten die neuen Könige bei der Siegesehrung.

Auch 2020 wird es wieder ein Tonnenabschlagen des LRV-Langenhanshagen auf der Reitanlage in Trinwillershagen geben, hoffen die Reiter und Gäste.

 

 

Sorry - Seite ist noch im Auf / Umbau!