2 0 1 7 Tonnenabschlagen in Wiepkenhagen

Alle Bilder vom Tonnenabschlagen 2017 in Wiepkenhagen wurden von

Laura Scheller zur verfügung gestellt!

Es ist mittlerweile ein schöner Brauch geworden, sich am letzten September Samstag in Wiepkenhagen auf dem Gehöft von Maik Lange zum Tonnenabschlagen zu treffen.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es für die 21 Amazonen und Reiter unter Begleitung eines Kremser erst einmal zum Festumzug durch die Gemeinde. Auf dem sorgfältig vorbereiteten Festplatz mit kostenlosem Parkplatz, warteten viele Zuschauer auf den Konvoi und das die Tonne von Tonnenbauer und Gastgeber Maik Lange in der Reitbahn am Galgen gebracht wird.Nachwuchsschiedsrichter Clemens Sieg meisterte das letzte Stück der Strecke und so wurde die geschmückte Tonne pünktlich vom Schiedsrichter, Bernd Sorokin unter Applaus der Gäste auf Höhe gebracht.

Moderator, Tino Schrang feuerte die Amazonen und Reiter kräftig an,

doch der Boden hielt eine ganze Zeit den kräftigen Schlägen stand. Vorher hat er bei den kräftigen Schlägen auf den Tonnenboden die Keule verloren, doch dieser Schlag machte Gordon Kubitzki zum

Bodenkönig 2017 in Wiepkenhagen.

In der kurzen Pause für Pferd und Reiter konnten

sich alle am Kuchenbuffet, Grillstand oder bei

den Frauen vom Getränkestand bedienen lassen.

Alle waren heiß, wer wohl die letzte Stäbe vom Deckel trennt.

So ging es Schlag auf Schlag,

hin und her durch die Reitbahn.

Die Spannung beim Reitervolk und Gästen war groß,

bis Reinhard Jakob das letzte Stück Holz von den Stäben abschlug.

Eine Pause hatten nur die Pferde, die Amazonen und Reiter machten Reiterspiele der besonderen Art,

da kam ein hauch Mallorca unter dem rest der Tonne auf in Wiepkenhagen.

Nun war es soweit, die Spannung beim Reitervolk und den Gästen war auf dem Höhepunkt des Tages angekommen. Alle Amazonen und Reiter haben sich fair an die Regeln gehalten und diese Stimmung war auch bei den Pferden zu spüren. Das Kreuz hatte es noch mal in sich und so ging es Runde um Runde, Schlag auf Schlag unter dem Galgen her.

Es muss doch fallen, dachten alle als Angela Sorokin den Galgen

mit der Keule erreichte und zuschlug getroffen und das hartnäckige

Stück Holz flog unter dem Jubel aller davon. Nach 33 Jahren bei verschiedenen Tonnenabschlagen in der Region holte sie sich den

ersten Tonnenkönigstitel in Wiepkenhagen. Bejubelt und von den Mitstreitern unter der Tonne hochgeworfen und weggetragen, konnte die neue Tonnenkönigin Angela Sorokin ihr Glück noch gar nicht fassen.

Es war wieder eine super Veranstaltung dank der vielen Helfer vom Parkplatzeinweiser, der Kuchenmannschaft, dem Getränke und Grillstand bis zum Moderator der das Reitervolk aber auch die Zuschauer anheizte.

Ohne diese Hilfe wäre eine solche Veranstaltung gar nicht möglich!

Live könnt ihr wieder am 29.09.2018 in Wiepkenhagen dabei sein!