Tonnenabschlagen am 29.09. 2018 in Wiepkenhagen

 

Eine große Torte zum 10. Tonnenabschlagen in Wiepkenhagen

bei Maik Lange und den verrückten Pferdefreunden der Region.

Der Festumzug führte die Karawane

von Kremser und Reitervolk

angeführt von Maik Lange

durch die Gemeinde und das Umland.

 

20 Amazonen und Reiter haben sich für diesen Tag vorgenommen eine der Königswürden beim letzten Tonnenabschlagen der Saison im Amt Barth zu holen.

Der Festplatz auf dem Hof von Maik Lange war bestens für die zahlreichen Besucher

vorbereitet mit Stühlen und Bänke an der Reitbahn als die bunt geschmückte Tonne

von Tonnenbauer Maik Lange nach dem Festumzug am Galgen befestigt wurde.

Der Boden der Tonne zeigte sich

Robust und Hartnäckig als die Schläge auf die Tonne einprasselten.

In Wiepkenhagen geht es nicht im Rundkurs durch die Reitbahn, sondern immer hin und her, so kamen die Schläge mal von links und mal von rechts bis nur noch ein Stück des Bodens an den Stäben festhing.

Martin Strobel der erst sein zweites Tonnenabschlagen mitritt lies sich die gelegenheit nicht entgehen und haute es mit einem gezielten Schlag ab.

Er kam aus Ribnitz nach Wiepkenhagen, Ritt auf dem Pferd Basimo von J.Jakob

zu seinem ersten Titel beim Tonnenabschlagen und ist nun Bodenkönig 2018.

Glückwünsche von allen Seiten und die traditionelle Zeremonie mit hochwerfen und wegtragen lies er freudig über sich ergehen.

In der kleinen Pause gab es für die Besucher ein großes Kuchenbuffet

aber auch Gegrilltes und Schmalzstullen sowie Getränke.

Doch der Kampf um die Stäbenkönigswürde lockte die Besucher wieder an die Reitbahn.

Tonnenhalter und Helfer Bernd Sorokin

hatte alle Hände voll zu tun als kurz nacheinander die Halteseile der Tonne von den kräftigen Schlägen rissen.

So dauerte es fast 40 Minuten, Schlag auf Schlag bis nur noch ein kleines Stück der Stäben am Deckel hing. Viele versuchten es zu treffen, doch erst bei Christian Mielke der aus Siemersdorf angereist war fiel es.

Auf dem Pferd Lorbas holte er sich den Stäbenkönigstitel in Wiepkenhagen 2018.

Der neue Stäbenkönig Christian Mielke lies sich sichtlich erfreud über diese Königswürde feiern, unter dem Applaus der Gäste wurde er hochgeworfen unterm Galgen  und in eine kurze Pause von Maik Lange und Bernd Sorokin getragen.

Nun ging es bei trockenem aber kühlem Wetter um die Tonnenkönigswürde in Wiepkenhagen. Das Kreuz welches unter dem Deckel zur stabilisierung eingearbeitet wurde hat es den Amazonen und Reitern nicht leicht gemacht. Schlag auf Schlag, hin und her prasselten die Schläge ein.

Doch das Kreuz war damit nicht kaputt

zu kriegen, aber so manche Keule

war dem nicht gewachsen und ging zu bruch. Nach über eine Stunde einschlagen hing nur noch ein kleines Stück von Kreuz am Galgen, der wolte aber nicht so einfach abgeheuen werden. Da muste tatsächlich noch bei dem kleinen Stück die Axt ran, die Halterung verlief genau durch ein Astloch und das war so hart das ewig draufrumgeklopt werden müste.

Nun lag es wieder an den Amazonen und Reitern, wer den richtigen Schlag hat. Mit einem gezielten und wie von ihm gewohnt harten Schlag traf Gordon Kubitzki das Stück und es flog im hohen Bogen vom Galgen.

Auf seinem eigenem Pferd Odin holte Gordon Kubitzki sich den Tonnenkönigstitel.

Viele Besucher haben es nicht bis kurz nach achtzehn Uhr abwarten können, aber die anderen konnten einen neuen Tonnenkönig Gordon Kubitzki beim trditionellen hochwerfen und wergtragen sehen und bejubelten ihn.

2019 werden diese drei Könige die Titel verteidigen und versuchen wieder König zu werden in Wiepkenhagen beim Tonnenabschlagen.

Das nächste Tonnenabschlagen ist am 28.09.2019, schaut doch einfach mal vorbei!

Seite ist noch im Auf / Umbau!