Tonnenabschlagen 2019 in Wiepkenhagen

Lange musten die Amazonen und Reiter warten, bis das Tonnenabschlagen am

28. September 2019  nach einem Festumzug durch die Gemeinde auf dem Hof von Maik Lange mit einem dreifach Gut Schlag eröffnet wurde vom Vorreiter

"Bernd Kollmorgen".

Den Festumzug haben die Amazonen und Reiter trotz Regen gut überstanden, der Festplatz war wieder gut vorbereitet von den vielen Helfern.

Bei dem doch sehr Wolkigen Wetter haben viele begeisterte Zuschauer es sich nicht nehmen lassen, bei dem tollen Fest dabei zu sein.

Maik Lange überläst nichts dem Zufall und hat die Tonne selbst gebaut.

Die ersten Schläge zeigten schon das es nicht so einfach sein wird, die Tonne zu zerlegen. Doch noch haben die Amazonen und Reiter jede Tonne kaput

bekommen. Nach fast einer halben Stunde Schlagen auf die Tonne bröselte langsam der Boden und gab wieder Hoffnung auf einen Titel. Nach 30 Minuten einschlagen von den 25 Amazonen und Reitern schafte es Martin Waack aus Klockenhagen das letzte Stück des Bodens rauszuhauen. Das erste mal in Wiepkenhagen beim Tonnenabschlagen dabei und gleich einen Titel.

Die folgende Zeremonie mit Glückwünsche, hochwerfen und wegtragen unter dem Applaus und Jubel der vielen Gäste meisterte er, als gäbe es nichts anderes.

 

Das Wetter spielte mit und es blieb Trocken, zumindest von oben. Die Gäste genossen bei Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem die schöne Stimmung in der Pause als Maik Lange von seinen "verrückten Reiterfreunden" gezeigt wurde wie es ist mal König zu sein.

Jahrelang Richtet er nun schon dieses tolle Fest aus, ist sonst immer mitgeritte (außer dieses Jahr) und hat in all den Jahren nie einen Titel für sich holen können. Doch dieses Jahr wolten seine Freunde um seinen langjährigen Helfer "Bernd Sorokin" ihn wenigstens Symbolisch hochleben lassen.

Es machte ihm sichtlich Spaß, einmal ein König zu sein!

Nach der kleinen Pause ging es für alle wieder unter der Tonne weiter.

Schlag auf Schlag ging es durch die Bahn, mal von links mal von rechts ging es hin und her. Auch bei den Stäben musten die Amazonen und Reiter zeigen was sie so drauf haben. Nach gut 25 Minuten und unzähligen Schlägen hing nur noch ein kleines Stück Holz der Stäben am Deckelrand.

Das war die Chance für Nico Feuße, mit einem gezielten Schlag wurde er Stäbenkönig unter dem Jubel des Publikums und er genoss die folgende Zeremonie unterm Galgen.

Die Pause nutzten viele um sich an den Ständen zu bedienen oder zum Meinungsaustausch unter Gleichgesinnten, bis der Moderator

Tino Schrang das Signal zum Aufsitzen für die Amazonen und Reiter gab.

Alle fieberten mit bei jedem Schlag, wer wird wohl das letzte Stück Holz vom Galgen in Wiepkenhagen hauen.

Das war nicht die erste Keule, die an der Tonne zerbrach, aber hoffentlich die letzte für diesen Tag, dachten alle als

Andre Hagemeister´s Keule am Kreuz zerbrach. Schlag auf Schlag, Runde um Runde drehten die Amazonen und Reiter durch die Bahn und kaum ein Schlag brachte sichtbaren erfolg. Nach und nach Splitterte mal ein Stück Holz, doch das eingebaute Kreuz waren die Schläge scheinbar egal. Nach über einer Stunde kam wieder bewegung in die Sache nach einem kräftigen Schlag von Gordon Kubitzki, das sah gut aus für Martin Strobel, der nun in die Bahn kam. Schauen, Schlagen und Tonnenkönig sein. Martin Strobelt holte sich auf dem Pferd "Poltergeist" den Tonnenkönigstitel 2019 in Wiepkenhagen, riesen Jubel und Glückwünsche bei der Zeremonie mit hochwerfen und wegtragen  für den neuen Tonnenkönig von allen Seiten.

Für die neuen Könige in Wiepkenhagen gab es bei der Siegesehrung neben vielen Glückwünschen auch Schärpen, Pokale und Präsente von Maik Lange und den "verrückten Pferdefreunden".

Alle freuen sich schon jetzt auf 2020

in Wiepkenhagen

beim

                                                                                                                         Tonnenabschlagen.

Schaut doch einfach selbst vorbei, beim Tonnenabschlagen in Wiepkenhagen,

kostenloser Parkplatz und kein Eintritt!

Dafür viel Spannung und Spaß für groß und klein!

 

 

 

Seite ist noch im Auf / Umbau!